„Muss nicht schlau sein - nur anders.“

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmbild aus Solo Sunny
Renate Krößner in Solo Sunny

01.02.2018: „Ich glaube, heute ist es soweit.“ — „Was?“ — „Dass wir bumsen.“ — „Kannst du nicht mal was anderes sagen? Muss nicht schlau sein, nur anders.“ Mit Solo Sunny verfilmte Konrad Wolf 1980 ein Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase und verschaffte Renate Krößner die Rolle ihres Lebens.

Solo Sunny ist voll von solchen spröden, manchmal rotzfrechen, manchmal melancholischen Dialogen mit viel Lokalkolorit. Ingrid „Sunny“ Sommer ist Schlagersängerin, tourt mit ihrer Band durch die Kleinstädte der DDR und träumt von der Liebe und der großen Karriere. Aber natürlich will das alles nicht so recht klappen. Krößner erhielt für ihre Rolle den Silbernen Bären als Beste Darstellerin und die insgesamt leichtfüßige Inszenierung macht Konrad Wolfs letzten Film zu einem echten Vergnügen. Aber der Film beinhaltet auch eine kritische Ebene, nicht nur weil in den Altbauten Prenzlauer Bergs der Putz von den Wänden bröselt. Auf ihrer Identitätssuche kollidieren Sunnys Träume von etwas Großem mit der Realität des gerade mal kleinen Glücks. Trotzdem denkt Sunny gar nicht daran aufzugeben.

Solo Sunny von Konrad Wolf mit Renate Krößner, Alexander Lang und Dieter Montag, 00:02 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Neill Blomkamp 20:15 Uhr
VOX
von Wes Anderson 20:15 Uhr
ServusTV
von Jason Reitman 20:15 Uhr
Kabel eins
Ohne Kampf kein Sieg
von Rudi Kurz
23:35 Uhr
MDR
Ploy
von Pen-ek Ratanaruang
23:40 Uhr
RBB
Showgirls
von Paul Verhoeven
00:25 Uhr
Arte

Meinungen