Mittyesque Träume

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmbild aus Walter Mitty
Filmbild aus Walter Mitty

31.01.2018: In seiner fünften Regiearbeit Das erstaunliche Leben des Walter Mitty modernisiert Ben Stiller eine Kurzgeschichte von James Thurber und begibt sich als durchschnittlicher Life-Magazine-Mitarbeiter Walter Mitty auf eine abenteuerliche Reise nach Grönland.

Nur seine fantasievollen Tagträume retten Walter aus der Eintönigkeit seines Jobs im Archiv — aber dann ist er für das Cover der letzten Life-Ausgabe verantwortlich: und ausgerechnet das Negativ des dafür ausgewählten Bildes fehlt. Also muss Walter auf die Reise geben, um das Bild zurückzuholen. Auf seiner wahnwitzigen Reise träumt er häufig von seiner Kollegin Cheryl (Kristen Wiig, sie singt im Film ein hübsches Cover des Bowie-Classics „Space Oddity“), die ihn im Büro nie so richtig wahrnimmt. Schon im Jahre 1947 war der Kurzgeschichtenstoff verfilmt worden — daraufhin fand der Begriff „mittyesque“ Eingang in den englischen Sprachgebrauch. Ganz so zukunftsweisend ist Ben Stillers Das erstaunliche Leben des Walter Mitty vielleicht nicht — aber er ist eine schöne Liebeserklärung an das Analoge, an Träume und die Fantasie.

 

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty von Ben Stiller mit Ben Stiller, Kristen Wiig und Sean Penn, 20:15 Uhr auf Sat1

Weitere TV-Tipps für heute:
Space Cowboys
von Clint Eastwood
20:15 Uhr
Kabel eins
von Marc Brummund 22:25 Uhr
3sat
von Thomas Stuber 22:35 Uhr
Arte
Für Adaline
von Lee Toland Krieger
00:25 Uhr
BR
von Pernille Fischer Christensen 01:45 Uhr
Arte

Meinungen