The Inner / Outer World Of Shah Rukh Khan

Eine Filmkritik von Mike Swain

Das Leben eines Filmgottes

Wer ist der populärste Filmstar der Welt? Brad Pitt? Leonardo DiCaprio? Tom Cruise? Weit gefehlt! Diese Ehre gebührt höchst wahrscheinlich einem Mann mit vollem Haar, sinnlichen Lippen und einer, wie er selbst gesteht, etwas knubbeligen Nase. Die Rede ist natürlich von Shah Rukh Khan dem absoluten Superstar des indischen Kinos. Von Marokko bis Malaysia vergöttern Millionen Menschen ihr Idol und auch in Deutschland wächst seine Fangemeinde stetig. Grund genug für rapid eye movies die DVD The Inner/Outer World Of Shah Rukh Khan zu veröffentlichen.
The Inner/Outer World Of Shah Rukh Khan enthält zwei Dokumentation über Shah Rukh Khan, die ursprünglich für den britischen Fernsehsender Channel Four produziert wurden. In The Inner World Of Shah Rukh Khan folgt Regisseurin Nasreen Muni Kabir Khan sieben Tage lang durch seinen Alltag. Shah Rukh am Set, beim Arzt, ja sogar betend am Grab seiner Eltern und wo immer der Star sich bewegt – sofort entsteht ein Menschenauflauf. Ungezwungen und gänzlich unprätentiös plaudert Shah Rukh Khan über sein Leben, seine Familie, Hoffnungen und Sorgen und gewährt ungewöhnliche Einblicke in sein Privatleben.

Im Gegensatz zur ersten eher privaten Dokumentation steht The Outer World Of Shah Rukh Khan. Das Filmteam begleitet Shah Rukh Khan auf einer Tournee durch Großbritannien, die USA und Kanada. Hier steht der Superstar im öffentlichen Raum. Kaum zu glauben, aber selbst in den USA füllt der Mann mühelos die größten Arenen und das bei Preisen von mehr als 100 US-Dollar pro Eintrittskarte. Die Reaktionen, die er bei seinen Fans auslöst, lassen sich nur mit denen von Boy Groups wie Take That vergleichen. Zwischen Ausschnitten aus seinen Performances, Fans seiner Filme werden bedauern, dass die Songs nie ausgespielt werden, plaudert Shah Rukh Khan auch hier ungezwungen über Gott und die Welt.

Wer sich tiefe Einblicke hinter die Kulissen der indischen Filmmaschinerie erwartet, den werden die Dokumentationen eher enttäuschen. Doch für Shah-Rukh-Khan-Fans ist die DVD nur zu empfehlen. So nah werden sie ihrem Idol niemals kommen – außer er bittet sie bei einer seiner Shows zu sich auf die Bühne.

The Inner / Outer World Of Shah Rukh Khan

Wer ist der populärste Filmstar der Welt? Brad Pitt? Leonardo DiCaprio? Tom Cruise? Weit gefehlt!
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen