Splendor

Donnerstag, den 23.9. 2004, 3sat, 22:25

Das Splendor ist das einzige Kino in einer kleinen italienischen Provinzstadt, doch es hat schon bessere Tage gesehen. Ein echter Familienbetrieb, denn bereits der Vater des jetzigen Betreibers Jordan (Marcella Mastroianni) hatte über Jahrzehnte die Geschicke des Lichtspielhauses geleitet. Unterstützt von seinem Vorführer Luigi (Massimo Troisi) und Chantal (Marina Vlady) zieht Jordan alle Register des Guerilla-Marketing. Doch alle Versuche, über die Jahre mehr Publikum ins Kino zu ziehen, fruchteten wenig, eine „Woche des sowjetischen Films erwies sich als Reinfall, während die engagierten Stripperinnen immerhin für Beifall von den männlichen Zuschauern sorgte. Trotzdem gehen die Zuschauerzahlen seit Jahren zurück, das Kino ist von der Schließung bedroht, und den Kinomacher plagt ein immenser Schuldenberg. Selbst Luigis Angebot, zeitweilig auch ohne Bezahlung für Jordan zu arbeiten, konnte das Ende nicht mehr abwenden.

Ein reicher Geschäftsmann hat alle Wechsel aufgekauft, um das Kino zu einem Supermarkt umbauen zu lassen. Die Zeit des Abschieds hat begonnen. Wehmütig erinnern sich Jordan und seine Mitstreiter an die großen Tage des Splendor, als die Leute Schlange standen, um „Das Wunder von Mailand“ zu sehen. Lang ist es auch her, dass der Ortspfarrer von der Kanzel herab vor den Reizen der verführerischen Platzanweiserin Chantal warnte, woraufhin die Männer scharenweise ins Kino stürmten. Doch dann kommt es zu einer Solidaritätsaktion der Kleinstadtbewohner, und es geschieht fast so etwas wie einkleines Wunder …

Wie der ungefähr zeitgleich entstandene Film Cinema Paradiso von Giuseppe Tornatore, so huldigt auch Ettore Scola in Splendor dem alten Kleinstadtkino, das vom Aussterben bedroht ist. Voller Wehmut, Nostalgie und Wärme und mit zahlreichen Filmzitaten versehen ist dieser Film ein elegischer Abgesang auf den sozialen Ort Kino, der den großen Kinoketten und den Einkaufszentren weichen muss. Ein Fest für Kinofreunde und Fans des italienischen Films, ein märchenhafter Film.

Splendor

Das Splendor ist das einzige Kino in einer kleinen italienischen Provinzstadt, doch es hat schon bessere Tage gesehen.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen