Aktuelles: Der Filmtag im Überblick: Vieles dreht sich um Tim Burton, Neues zu "Top of the Lake" und ein deutscher Gangsterfilm mit Starbesetzung

zurück zur Übersicht
Aktuelles
Janet Gaynor
Janet Gaynor
Heute startet mal wieder ein neuer Film von Tim Burton in die deutschen Kinos — Die Insel der besonderen Kinder. Doch wieviel Tim Burton kann man von seinem neuesten Werk eigentlich erwarten? Vor allem seine letzten Filme lassen nur noch wenig von Meisterwerken wie Edward mit den Scherenhänden oder Beetlejuice erahnen.

Das White Lies Magazine hat sich dementsprechend mit dem Gedanken auseinandergesetzt, ob Edward mit den Scherenhänden nicht vielleicht Burtons letzter großartiger Film gewesen ist.

Auch unser Kritiker-Duo Beatrice Behn und Sonja Hartl haben sich in der aktuellen Ausgabe von Hartl & Behn unter anderem mit Burtons neuem Film beschäftigt und sind sich einig, dass sie dessen einstige Originalität und Gespür für das gruselig Kuriose schon lange vermissen.


Passend dazu gibt es beim Filmdienst ein Portrait von Burtons langjähriger Kostümbildnerin Colleen Atwood

Doch was genau macht einen Tim Burton-Film eigentlich aus? Was macht ihn letztendlich „Burtonesque“? Dieser Frage geht Fandor in einem kurzen Video nach, welches Burtons Stil anhand seiner frühen Filme illustriert.

What is Burtonesque from Fandor Keyframe on Vimeo.



1 / 0
Tags
Bild zu Radioactive von Marjane Satrapi
Radioactive von Marjane Satrapi - Filmbild 1
Trailer des Tages

Radioactive

Marjane Satrapis unkonventionelles Biopic Radioactive basiert auf dem Bildroman von Lauren [...]
"Der Ochsenkrieg" von Franz Osten
"Der Ochsenkrieg" von Franz Osten
TV-Tipps

Die TV-Schau: 16.09.2019 - 22.09.2019

Montag, 16.09.2019 Der Ochsenkrieg von Franz Osten mit Thea Steinbrecher, Viktor Gehring und [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.