zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Verstärkte Kulturförderung, Idris Elba auf dem Regiestuhl und Sly Stallone wird 70

Meinungen
Idris Elba (2)
Idris Elba (2)
Die Film- und Kulturförderung bleibt einer der Hauptstreitpunkte in Deutschland. Nun hat die Regierung den Entwurf für den Bundeshaushalt 2017 vorgelegt. Und es gibt erneut mehr Geld für die Kulturförderung. Insgesamt ca. 74 Mio. Euro mehr dürfen im kommenden Jahr für kulturelle Institutionen und Kulturprojekte ausgegeben werden.

Eine Millionen Zuschuss fallen dabei auf die Berlinale, 0,3 Millionen für internationale Angelegenheiten des deutschen Films. Auch die kulturelle Filmförderung bekommt einen Zuschuss von 15 Millionen Euro. Allerdings bleibt der Etat für die Digitalisierung des Filmerbes bei einer Millionen Euro.

Beim Deutschlandfunk gab es vor kurzem einen spannenden Text von Rüdiger Suchsland zum ewigen Thema der Filmförderung.

Meinungen