zurück zur Übersicht
Fundstücke

Fundstücke

Meinungen
Maren Ade (2)
Maren Ade (2)
Film und Musik gehören einfach zusammen und ein gut gewählter Soundtrack schafft es, die Qualität eines Films noch einmal zu erhöhen. Inspiriert durch die Musik zu Arrival gibt es auf LowLightMixes eine schöne Kompilation an Songs aus verschiedenen Filmen und auch Serien.

Während zum Ende des Jahres vor allem ein Blick darauf geworfen wird, wie viele Filme von Frauen ins Kino kamen, wer alles den Bechdel-Test besteht und wie es aktuell so mit der Pay-Gap aussieht, kommen immer noch einige Bereiche der Branche in diesen Betrachtungen zu kurz. Wie sieht es zum Beispiel mit Komponistinnen aus? Variety hat sich mal angesehen, was das aktuelle Kino diesbezüglich so zu bieten hat und ob und wie die Entwicklung in diesem Sektor eigentlich vorangeht.

Neben der Musik wollen wir uns bei den heutigen Fundstücken auch der Kamera widmen. So haben Undercover-FilmemacherInnen wie Laura Poitras (citizenfour) Kamerahersteller gebeten, verschlüsselte Kameras auf den Markt zu bringen, um ihre Arbeit etwas sicherer zu machen. Wired berichtet davon und zeigt mal wieder, wie nahe Krieg und Kamera verbunden sind.

Aus einer ganz anderen Perspektive nähert sich Village Voice dem Thema Kamera. Denn derzeit findet in New York eine Retrospektive zur Steadicam und ihrer Verwendung statt. Bilge Ebiri schreibt über die Technik, die auch eine Ästhetik ist.

Meinungen