zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Toni Erdmann noch näher am Oscar, Max-Ophüls-Preis-Programm bekannt und Filmkomponistinnen gesucht

Meinungen
Maren Ade (2)
Maren Ade (2)
Der Freudentaumel für Toni Erdmann geht weiter. Die Academy hat inzwischen die Nominierungen zum Auslands-Oscar auf neun Kandidaten heruntergesetzt und Maren Ades Werk ist noch immer im Rennen. Dass bereits jetzt schon heiße Favoriten wie Elle oder Julieta nicht mehr auf der Shortlist stehen, könnte sich am Ende für den deutschen Beitrag als sehr vorteilhaft erweisen. Blickpunkt: Film hat die noch verbliebenen Nominierten.

Anderswo geht der Listenwahnsinn zum Jahresende weiter. So stellt das Brooklyn Magazine seine zehn besten Szenen des Jahres vor. Wer Angst vor Spoilern hat, sollte sich das vielleicht nicht gleich ansehen.

Das Bomb Magazine wirft einen Blick auf das Jahr in Kunst und Film.

Meinungen