Aktuelles: Aktuelles

zurück zur Übersicht
Aktuelles
Chiwetel Ejiofor (2)
Chiwetel Ejiofor (2)
Kein Blockbuster kann mehr auf den chinesischen Markt verzichten: Oft werden die teuren Produktion erst hier profitabel. Problem: China begrenzt den Import ausländischer Filme rigoros. Ohne chinesischen Co-Produzenten muss man Anträge stellen. Für das aktuelle Ghostbusters-Reboot könnte das nun eine schwere Hürde werden, denn wie ein Insider Variety verraten hat, erteilt die chinesische Zensur übernatürlichen Stoffen in der Regel einen negativen Bescheid. Vorsorglich hat man die Ghostbusters für den chinesischen Markt daher schon mal in Super Power Dare-to-Die Team umbenannt. Was spätestens als Antwort auf „Who you’re gonna call?“ das nächste Problem darstellt.

Neues aus dem Besetzungskarussell: Chiwetel Ejiofor spielt laut einer Guardian-Meldung in Garth Davis’ Bibeldrama Mary Magdalene an der Seite von Rooney Mara und Joaquin Phoenix den Apostel Petrus. Robert Pattinson steht laut The Film Stage bereits für die Zellner Brothers (u.a. Kid-Thing) vor der Kamera. Für den Western namens Damsel ist auch Mia Wasikowska im Gespräch.

Was erlauben! Skandalfilme geben Aufschluss darüber, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten gesellschaftlichen Anordnung als legitim oder illegitim erachtet wurde. Auch deswegen sind Skandalfilme von einigem historischen Interesse. Das bewundernswert engagierte Filmkollektiv Frankfurt bietet nun in einer Filmreihe die Möglichkeit, sich mal wieder so richtig aufzuregen (oder darüber zu staunen, was früher mal einen Skandal hervorgerufen hat). Zu sehen gibt es neben Filmen wie Freaks und Peeping Tom, die heute längst als Klassiker kanonisiert sind, auch Filme wie den italienischen Mondo-Film Africa Addio, der auch heute noch Beklemmungen auslöst.

Klarer Fall: Kino ist mehr als das lokale Multiplex. Es gibt auch Programmkinos, Open-Air-Kinos, Autokinos, Wanderkinos und andere kreative Möglichkeiten, Filme in der Öffentlichkeit zu zeigen. Eine aktuelle Studie hat nun herausgefunden, dass gerade diese Sonderformen des Kinos im vergangenen Jahr besonders erfolgreich waren. Darum wird es auch in unserer kleinen Reihe zum Verschwinden der Kinos kommenden Samstag gehen. Hier noch einmal der erste Text.

Ist das jetzt schon das Nuller-Jahre-Revival? Das Schlachtplatten-Franchise Saw wird nach sechs Jahren Pause mit einem achten Teil wiederbelebt. Geschnetzelt und gefoltert wird wieder ab Halloween 2017, weiß BlickpunktFilm.

Die französische Schauspiellegende Jean-Paul Belmondo und der große polnische Regisseur Jerzy Skolimowski werden bei den kommenden Filmfestspielen von Venedig mit Ehrenlöwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Tags

Kommentare