zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Toni Erdmann als deutscher Oscar-Kandidat, schwere Vorwürfe gegen Nate Parker und Godard auf GoogleMaps

Meinungen
Toni Erdmann von Maren Ade - Filmplakat
Toni Erdmann von Maren Ade - Filmplakat
Wir haben immer an Dich geglaubt, Toni Erdmann! Die Erfolgsgeschichte von Maren Ades Gebiss-Komödie geht weiter: Jetzt geht der Film für Deutschland ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“, wie unter anderem der Tagesspiegel meldet.

Keinerlei Zweifel an dieser Nominierung hatte im Vorfeld Rüdiger Suchsland: Welcher Film hätte sich auch sonst für diese Pole Position qualifiziert, fragt er auf Artechock. Dass die Funktionäre in diesem Jahr tatsächlich mal einen richtig guten Film ins Rennen schicken, freut ihn aber doch.

Vor kurzem erst beklagte sich Katja Nicodemus in der Zeit, dass deutsche Oscarkandidaten immer historische Stoffe bearbeiten. Toni Erdmann macht hier jetzt endlich mal eine Ausnahme.


(Bild aus Toni Erdmann von Maren Ade; Copyright: NFP/Filmwelt)

Apropos „Deutsche Geschichte im Film“: Mit diesem Thema befasst sich derzeit eine Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn. Die Süddeutsche hat sich die Ausstellung angesehen.

Meinungen