zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Roland Emmerich und die Finanzkrise, ein Stern für Toshirō Mifune und neue Darsteller für Brie Larson

Meinungen
Roland Emmerich (1)
Roland Emmerich (1)
Beginnen wollen wir die heutigen News mit allerhand Festivalnachrichten. Dabei geht es sowohl um Erfreuliches als auch Bedenkliches. Beginnen wir mit letzterem: Frédéric Jaeger hat für critic.de die vor kurzem beendete Duisburger Filmwoche besucht und er war nicht sehr glücklich über die vom Festival eigentlich als Aushängeschild beworbene Diskussionskultur. Der Autor sieht eben jene in einer Krise.

Mit Krisen kennt sich auch Marco Müller aus. Der ehemalige Direktor der Filmfestspiele von Venedig und Rom hat sein Engagement als Direktor des ersten, von ihm selbst initiierten Filmfestivals in Macao niedergelegt, wie Macaunews meldete.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen



Das Ganze wurde im Rahmen der Bekanntgabe des Line-Ups veröffentlicht. Variety hat Infos zu den Filmen, die gezeigt werden.

Deutlich beschaulicher, aber keineswegs weniger spannend geht es auf dem heute beginnenden 33. Kasseler Dokfest zur Sache. Eine Programmübersicht findet ihr auf der Homepage des Festivals.

Im bezaubernden Sevilla ging unterdessen das 13. European Festival zu Ende. Cineuropa hat die Preisträger aufgelistet. Den Hauptpreis staubte Bruno Dumonts groteske Durchschusskomödie Die feine Gesellschaft ab.

Meinungen