zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Matt Damon (3)
Matt Damon (3)
Es ist eine turbulente Zeit und natürlich bemerkt auch die Filmwelt so einiges vom Weltgeschehen. Dennoch hat uns eine bedrohlich klingende Nachricht vom Filmfestival Mannheim-Heidelberg dann doch weiter zum Nachdenken gebracht. Dort stürmten, wie unter anderem Blickpunkt: Film meldet, 20 bis 30 Personen des Vereins „Eziden weltweit“ bei der Premiere der deutsch-iranischen Koproduktion Reseba das Kino, um den Abbruch der Vorführung zu fordern. Grund ist die Haltung des Films gegenüber Jesiden und deren Umgang mit vom IS verschleppten Frauen. Nach Angaben des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg zeigt Reseba einerseits, dass die Führer der Jesiden die traumatisierten Frauen mit offenen Armen wieder in die Gemeinschaft aufnehmen, lässt aber nicht unerwähnt, dass es unter den Jesiden auch Menschen gibt, die Probleme mit dieser Haltung haben.

Natürlich muss in solchen Zeiten (und dieser Zwischenfall gehört sicherlich noch zu den harmloseren seiner Art) auch die Filmkritik Stellung beziehen, wie unser Herausgeber Joachim Kurz in einer Antwort auf die Kritik an unserer Reaktion auf die Trump-Wahl in den USA schreibt.

Am anderen Ende des Filmspektrums gibt es natürlich auch einiges zu vermelden. Nachdem erst gemunkelt wurde, dass vielleicht George Clooney einen Auftritt im gerade filmenden Ocean’s Eight haben könnte, berichtet Playlist nun, dass stattdessen Matt Damons Linus Caldwell im Film vorbeischauen wird. Seine Szenen hat er zwar noch nicht mal gelesen, Damon freut sich aber jetzt schon riesig auf das Endergebnis. Vor 2018 werden wir jedoch noch nichts zu sehen bekommen.

Erst war es Rogue One — A Star Wars Story, dann Fifty Shades of Grey — Gefährliche Liebe und nun geht der Rekord für den meistgesehenen Trailer in den ersten 24 Stunden an Die Schöne und das Biest. Der am Montag gelandete erste Trailer für Disneys kommende Live Action-Verfilmung hat es auf sage und schreibe 127,6 Millionen Sichtungen gebracht, von denen alleine auf Emma Watsons Facebook-Seite 27 Millionen stattfanden.

Das Internationale Filmfestival von Rotterdam hat seine ersten Titel für die kommende Ausgabe im Januar/Februar bekannt gegeben. Das Festival zeigt wie immer viele neue Arbeiten, aber auch ausgesuchte Highlights des vergangenen Festivaljahres. Dazu zählen laut ScreenDaily in diesem Jahr unter anderem Jackie von Pablo Larraín und Paterson sowie Gimme Danger von Jim Jarmusch.

Mit einem sehr sehenswerten Programm beginnt heute das Filmfestival Heimspiel in Regensburg. Zu sehen sind unter anderem Personal Shopper, Safari, The Ornothologist, The Lobster, High Rise und Wild. Es lohnt sich wirklich, durch das Programm zu stöbern und vorbeizuschauen.

Meinungen