zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: "Phantastische Tierwesen" als Pentalogie, Pierre Etaix ist verstorben und auch Disney verfilmt Don Quixote

Meinungen
Mia Wasikowska im Jahre 2015
Mia Wasikowska im Jahre 2015
Pünktlich zum Wochenende liefern wir wieder eine kleine Sammlung von spannenden Interviews, die wir diese Woche gefunden haben und die sich allesamt mit spannenden Filmen dieses Jahres beschäftigen. Dieses Jahr 2016. Richtig, man könnte es schon ein wenig als Horrorjahr bezeichnen für das Kino aufgrund all der großen Filmemacher, die wir bislang verloren haben, den schlechten Zahlen an der Kinokasse und dem beständigen Gefühl einer gewissen Einfallslosigkeit im Mainstreambereich.

The Playlist jedoch sieht das ganz anders und sammelt Argumente dafür, dass 2016 ein gutes Jahr für das Kino ist, sogar: Das Kino rettet. Ob man da mitgeht oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Was das Kino wirklich retten kann, sind gute Filme und Filmemacher. Daher hier drei Interviews mit solchen:
Daueraktiv wie mancher Vulkan, den er schon gefilmt hat, ist Werner Herzog. Mit dem Business Insider spricht er unter anderem über seinen neuen Vulkan-Film Into the Inferno.

In der New York Times gibt es ein tolles Feature mit und über Kelly Reichardt, deren Certain Women sicherlich zu den besten Filmen des Jahres gehört.

Und für critic.de hat Till Kadritze mit Olivier Assayas und dessen Personal Shopper, aber eigentlich viele Aspekte seiner kompletten Karriere gesprochen.

Meinungen