zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Nobelpreis für Bob Dylan, Neues aus Sitges und London und Klaus Lemke feiert Geburtstag

Meinungen
Sitges 2016 - Plakat
Sitges 2016 - Plakat
Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis und er ist damit neben George Bernard Shaw der einzige, der sowohl einen Oscar als auch einen Nobelpreis gewonnen hat. (Al Gore zählt in diesem Zusammenhang nicht, weil der Oscar für An Inconvenient Truth an Davis Guggenheim ging und der Friedensnobelpreisträger Gore die Statue nur entgegennahm)

Unser Filmtipp des Tages muss sich daher mit dem eigenwilligen Pop-Phänomen Dylan beschäftigen und wir haben uns für die offensichtlichste und doch schönste Hommage an den Musiker, den Lyriker herausgesucht. Das rauschende Portraitmosaik I’m Not There von Todd Haynes. Der Titel des Films könnte sich — man kennt Dylan ja — auch auf die Verleihung des Preises beziehen, was wir freilich nicht hoffen wollen.


Auf arte BlowUp gibt es schon seit längerer Zeit ein schönes Video zum Thema Bob Dylan im Film.

Meinungen