zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Maren Ade und die Frauenquote, neues Leben für Terry Gilliams Don Quixote und das Dok.fest München

Meinungen
Als bekannt wurde, dass mit Maren Ades Toni Erdmann ein deutscher Beitrag im Wettbewerb von Cannes laufen wird, fragten sich manche zu Recht, was seltener sei in Cannes: Ein deutscher Film oder der Film einer Frau. Die Filmemacherin hat jetzt mit dem Hollywood Reporter gesprochen und sich unter anderem für eine Frauenquote stark gemacht.

Wie relevant ihre Forderungen sind, zeigt eine neue Studie via Filmfestival-Studien.de, deren Titel „Frauen zeigen ihr Gesicht, Männer ihre Filme“ bereits sehr viel aussagt.

Eine angenehme Alternative zu diesen nicht tolerierbaren Zahlen bietet da das international angesehene Filmmaker in Residence des Film Society of Lincoln Center. Nach Andrea Arnold und Athina Rachel Tsangari wird dieses Jahr erneut eine hochbegabte europäische Filmemacherin dort gastieren: Alice Rohrwacher.

Meinungen