zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Kirsten Dunst (4)
Kirsten Dunst (4)
Mit Cannes ist das wichtigste Festival des Jahres zwar schon gelaufen, doch es warten immer noch die Festival-Hochkaräter in Venedig, Toronto und Telluride auf Horden filmhungriger Akkreditierter. Der Guardian spekuliert jetzt, welche 40 interessanten Filme im Programm der drei wichtigsten Festivals auftauchen könnten. Ganz nebenbei ist dieser Überblick auch ein guter Kompass zum Auffüllen der privaten To-Watch-Liste.

Ansonsten gibt es gerade sehr vielversprechende Besetzungs- und Produktionsneuigkeiten: Brooklyn-Regisseur John Crowley will Donna Tarts mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten Roman Der Distelfink auf die Leinwand bringen, meldet IndieWire. Margot Robbie wird laut Blickpunkt:Film in der Verfilmung von Matt Ruffs Roman Bad Monkeys vor der Kamera stehen. Bruce Dern baut seinen späten Karriereschub weiter aus und spielt einer Deadline-Meldung zufolge Joe Kennedy in dem Indie-Drama Chappaquiddick. Außerdem erfahren wir von IndieWire, dass nach American Gods nun auch Neil Gaimans Fantasyroman Interworld als Serie umgesetzt wird, und von Entertainment Weekly, dass die Jim Henson Company sich an eine Umsetzung von Terry Pratchetts Scheibenweltroman Kleine freie Männer wagt. Und eine Lovecraft-Serie soll es laut BleedingCool auch noch geben.

Berichten einer Boulevardzeitung zufolge ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin gegen Christoph Waltz wegen Steuerhinterziehung. Mehr dazu bei Blickpunkt:Film.

Dem populären Filesharing-Portal KickAss Torrents würde mächtig in den Hintern getreten: In einem mächtigen Schlag sind die Behörden gegen den Torrentanbieter vorgegangen, meldet Variety. Im Zuge dessen wurde ein 30-jähriger Ukrainer in Polen als mutmaßlicher Betreiber festgenommen und soll nun nach dem Willen der Ermittler an die USA ausgeliefert werden.

So sieht praktische Solidarität aus: Für die nächste Ausgabe seines Traverse City Filmfestivals hat der Regisseur und Aktivist Michael Moore den Wettbewerb einzig und allein mit Filmen von Frauen bestückt. IndieWire bringt dazu weitere Hintergründe.

Mit der Schlagerfilm-Granate Musik, Musik — Da wackelt die Penne haben Oliver Kalkofe und Peter Rütten die neue Staffel von Tele5 berüchtigter Trashfilm-Reihe Schlefaz eröffnet. Im Deadline Magazin stehen die beiden Trashonauten nun Rede und Antwort, wie man eine solche Reihe kuratiert und wie man in Filmen solchen Schlags mitunter doch ein funkelndes Herz finden kann.

Gestern hat Joachim Kurz in unserer Mittwochskolumne gefragt, ob man dem Sommer kinotechnisch nicht mehr zumuten könnte. Ein Beispiel dafür, was eigentlich möglich ist, bietet das nächste Woche beginnnende Fünf Seen Filmfestival, das mit einem schönen und doch anspruchsvollen Programm aufwartet. Dort gibt es unter anderem Filme von Rivette, Hou Hsia-hsien und einen Schwerpunkt zu Götz Spielmann. Neue Filme werden zum Teil mutig mit älteren Filmen kombiniert.

Meinungen