zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Naomi Kawase
Naomi Kawase
Mit Hardcore Henry gab es dieses Jahr das erste First-Person-Filmerlebnis, nun folgt zu Weihnachten, passend zum Inhalt, mit Jesus VR — The Story of Christ der erste Film in Virtual Reality. Nachdem wir bereits während Venedig davon berichteten, gibt es nun weitere Infos. Mithilfe von speziellen Brillen sollen die Zuschauer direkt in das Geschehen, die Lebensgeschichte Jesus, hineinversetzt werden, und können ihre Aufmerksamkeit an jene Stellen richten, die sie interessieren. Dieses neue Filmerlebnis wird jedoch vorerst nur Nutzern von VR-Geräten vorbehalten bleiben.

Sehr bald startet ja das Remake des Remakes Die glorreichen Sieben in den Kinos (22. September). Bei Hauptsache Stummfilm gibt es aus diesem Anlass eine gute, kritische Auseinandersetzung mit der Version von John Sturges.

Eine erblindende Fotografin steht im Zentrum von Naomi Kawases neuem Film Radiance wie ScreenDaily meldet. Die japanische Filmemacherin gilt als sowas wie eine sichere Wette für Cannes, die Vertriebsrechte sind bereits vergeben.

Deutlich unsicherer verhält es sich mit dem geplanten Predator-Reboot von Shane Black. Nun ist man laut Deadline mit Benicio del Toro in Verhandlungen.

Unter dem neuen Namen Film Festival Cologne wird in Köln das mittlerweile größte Festival in NRW vom 7. bis zum 14. Oktober über die Bühne gehen wie das Medienmagazin dwdl berichtet. Auch dort wird es viel um VR und die Zukunft des Kinos gehen. Sonst wird unter anderem Claire Denis einen Ehrenpreis entgegennehmen und Serien wie Roots gezeigt.

Bei Short Cuts Totale gibt es eine tolle Sammlung an besprechungen von Ingmar-Bergman-Filmen. Darunter auch viele seiner eher unbekannten, frühen Werke.

Meinungen