zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Oscar Isaac (3)
Oscar Isaac (3)
Kölner dürfen sich auf den Kinoherbst freuen: Ab 12. September zeigt das Japanische Kulturinstitut die großartigen Filme von Yasujiro Ozu. Hier das Programm. Einen ersten Wegweiser bietet Euch unsere Besprechung der Ozu-Edition auf DVD.

Auch in Wien wird man in den kommenden Wochen fürstlich versorgt: Bereits seit Ende August und noch bis Oktober bringt das Filmmuseum eine tolle Reihe zur Geschichte des französischen Gangster- und Noir-Films. Der Standard wirft einiger Schlaglichter auf ganz besondere Leckerbissen.

Zur Vollendung seiner Memoiren hat die Zeit, die Helmut Dietl nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung noch beschieden war, nicht mehr gereicht. Jetzt liegt das Fragment in Buchform vor — hier die Besprechung aus der heutigen Süddeutschen.

Das österreichische Filmmagazin Ray porträtiert den Schauspieler Oscar Isaac, der in den letzten Jahren einen beeindruckenden Run hingelegt hat. Zwar handelt es sich bei dem Porträt nur um einen Auszug des Volltextes aus der Printausgabe, doch der ist immer noch erfreulich lang (und es hindert Euch ja keiner daran, eine Ausgabe dieses schönen Magazins zu erwerben ;-) )

In Venedig wurde gerade die Doku David Lynch: The Art Life gezeigt, die sich auf Lynch als bildender Künstler konzentriert. Vice bringt dazu ein Interview mit dem Regisseur Jon Nguyen, der bereitwillig darüber Auskunft gibt, wie es ist, drei Jahre an der Seite von Hollywoods wunderbarstem Weirdo zu verbringen.



Indy-Fans kriegen früher Nachschub als gedacht: Noch diesen Monat soll ein neues Indiana-Jones-Abenteuer veröffentlicht werden — und zwar als Cartoon! /Film hat einige tolle Screenshots.

Die deutsche Serie Deutschland 83 wurde in Seoul ausgezeichnet, meldet Blickpunkt:Film.

Nach Gravity ist Alfonso Cuarón wieder in seine mexikanische Heimat zurückgekehrt, um dort im Herbst einen neuen Film zu drehen. Auch bei Blickpunkt:Film weiß man allerdings nichts Genaueres.

Die deutsche Regisseurin Lexi Alexander, die sich in den USA mit Filmen wie Hooligans und Punisher: War Zone auf ruppiges Kino spezialisiert hat, wird demnächst ein Biopic über den Wrestler Chris Benoit drehen, meldet Variety.

Das deutsche Kino besinnt sich offenbar wieder des deutschen Mythen- und Märchenteigs. Demnächst läuft mit Das Kalte Herz die Verfilmung eines deutschen Kunstmärchens aus dem frühen 19. Jahrhundert — und David Wnendt (u.a. Er ist wieder da) wird demnächst mit Hagen von Tronje die Nibelungen wieder ins Kino bringen, meldet Blickpunkt:Film.

Meinungen