zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Geburtstagskind Maren Ade auf dem Siegeszug, eine Hommage an Yasujirō Ozu und der Sherlock-Trailer

Meinungen
Yasujirō Ozu
Yasujirō Ozu
Wie an jedem der letzten Wochenenden wurden auch am vergangenen wieder einige Preise verliehen und die größten Schlagzeilen fabrizierten die European Film Awards und Maren Ades Toni Erdmann, der in allen Kategorien absahnte. Insgesamt fünfmal nominiert war der Film und konnte sich überall durchsetzen. Es gab Preise für die Beste Regie, den Besten Schauspieler, die Beste Schauspielerin, das Beste Drehbuch und den Besten Europäischen Film, welcher zum allerersten Mal in der Geschichte der EFAs an einen Film von einer Frau ging. Nach 10 Jahren also nicht nur wieder der erste deutsche Film, der den Hauptpreis bekam, sondern auch in anderer Hinsicht ein historischer Gewinn. Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich, auch den restlichen Gewinnern, die es auf der Homepage der EFA nachzulesen gibt.

Auch die Critics’ Choice Awards wurden am Samstag vergeben, bei denen La La Land mit insgesamt acht Auszeichnungen der große Abräumer war. Das Musical erhielt unter anderem den Preis für den Besten Film, während The People v. O.J. Simpson: American Crime Story, Game of Thrones und Silicon Valley als Beste Serien prämiert wurden. Als beste/r Schauspieler/in wurden Casey Affleck und Natalie Portman gekürt. Alle weiteren Gewinner finden sich auf der Website.

Am Sonntag veröffentlichte die Toronto Film Critics Association ihre diesjährigen Gewinner, wie der Hollywood Reporter berichtet. Ganz vorne dabei als bester Film war Moonlight. Auch Toni Erdmann wurde ausgezeichnet — und zwar mit den Preisen für die beste Regie, die beste Schauspielerin und als bester fremdsprachigen Film. Adam Driver wurde als bester Schauspieler prämiert. Die offizielle Preisverleihung wird dann im Januar in Toronto stattfinden.

Und schließlich ist Toni Erdmann seit heute nachmittag auch unter den Nominierten für den besten fremdsprachigen Film bei den Golden Globes, wie der Hollywood Reporter vermeldet. Wenn das mal kein tolles Geburtstagsgeschenk für Frau Ade ist!

Meinungen