zurück zur Übersicht
Fundstücke

Fundstücke

Meinungen
Channing Tatum (3)
Channing Tatum (3)
Für Filmliebhaber ist es eines der sinnlichsten Vergnügen, eine echte Filmkopie in Händen zu halten, für den Filmarchivar und -historiker Benjamin Tucker ist das Berufsalltag. Zum Glück lässt er uns auf Instagram unter dem tag #filmarchistpov an seinen Freuden teilhaben und scannt regelmäßig Frames alter Filmstreifen ein. (Man muss allerdings etwas runterscrollen, das Vergnügen beginnt unter den „Beliebtesten Beiträgen“).

Von wem würde man Ratschläge hören wollen, wenn man sich der Film-Avantgarde verschrieben hat? Jonas Mekas gehört sicherlich zu den ersten Namen, die einem einfallen. Auf Artspace hat der legendäre Filmemacher seine Tipps für aufstrebende Experimentalfilmer geteilt.

Wir lieben Toni Erdmann. Das geht aber nicht allen so und das ist gut so. Kritische Auseinandersetzungen sind ein unverzichtbarer Teil der Filmkultur. So auch dieses anregende und kritische Gespräch über den Film bei Jugend ohne Film.

Meinungen