zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Fatih Akın (1)
Fatih Akın (1)
Während in Wien die diesjährige Viennale gestern Abend mit Manchester by the Sea gestartet ist, stehen andere Festivals noch in den Startlöchern und läuten einen hoffentlich heißen Filmherbst ein. So ist es also kein Wunder, dass einige unserer News ebenfalls etwas mit Festivals zu tun haben.

Bangen Herzens fiebert die deutsche Filmszene den bevorstehenden Hofer Filmtagen entgegen, denn die diesjährige 50. Jubiläumsausgabe wir die erste sein, bei der der legendäre Festivalbegründer und -macher Heinz Badewitz nicht mit dabei sind wird; Badewitz verstarb völlig unerwartet im März diesen Jahres. Zu Ehren des Masterminds hat sich das Team nun dazu entschlossen, im Gedenken einen Heinz-Badewitz-Preis zu vergeben. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird an einen Nachwuchsregisseur für dessen Erstlingswerk vergeben, wie Blickpunkt: Film berichtet.

Das 65. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg hat sein Wettbewerbsprogramm bekannt gegeben. Insgesamt 19 Filme gehen ins Rennen um den Grand Newcomer Award. Welche Filme das sind, steht auf der Website des Festivals.

Und in Berlin gibt es Ende November die Französische Filmwoche. Bis 1. November könnt ihr euch dort als Blogger bewerben. Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Festivals.

Wenn wir schon bei Bloggern sind: Auf DerFilmtipp ist ein lesenswerter, kritischer Text zur sogenannten deutschen Blogosphäre veröffentlicht worden.

Gerade ist Fatih Akin noch mit Tschick im Kino zu sehen, da arbeitet der Hamburger Regisseur auch schon an seinem neuen Film: Gestern begannen die Dreharbeiten zum neuen Werk des Filmemachers mit dem Titel Aus dem Nichts. Die Hauptrolle zu dem Film, der in Hamburg und Griechenland realisiert werden wird, hat Diane Kruger übernommen, die dabei zum ersten Mal in ihrer Karriere an einem rein in deutscher Sprache gedrehten Werk mitwirken wird. Über den Inhalt des Films ist noch nicht allzu viel bekannt, außer, dass es in dem Thriller über die Liebe einer Frau zu ihrer Familie über den Tod hinaus geht.

Ebenfalls ein neues Projekt hat der großartige chinesische Vorzeigeregisseur Jia Zhang-ke. Er produziert eine Verfilmung des Romans Journey to the West. Außerdem arbeitet er an einem Martial-Arts- und einem Virtual-Reality-Film. Beide befinden sich in der Vorproduktion, wie Variety anmerkt.

Ebenfalls bei Variety gibt es Informationen zum ewigen Projekt von Martin Scorsese, in dem noch mal De Niro und Pacino zusammengebracht werden sollen. Szenenbildner Dante Ferretti verplauderte sich in einem Interview und meinte, dass womöglich noch diesen Winter gedreht wird.

De Niros Erbe als Scorsese-Muse ist bekanntlich Leonardo DiCaprio. Erst gestern berichteten wir von einem neuen Projekt des Superstars und schon legen wir heute nach. Zusammen mit Paramount kümmert sich DiCaprios Produktionsfirma Appian Way Productions um eine Verfilmung von Captain Planet, des Comic-Helden gegen die Umweltverschmutzung, wie der Hollywood Reporter weiß.

Mit Jesse Plemons hat Kirsten Dunst ihren Fargo-Co-Star für eine Rolle in ihrem Regiedebüt The Bell Jar nach Sylvia Plath gewonnen. Außerdem ist Dakota Fanning mit an Bord.

Der tolle Videoessayist Kevin B. Lee wird der erste Stipendiat des Harun Farocki Instituts. Eine sehr treffende und vielversprechende Wahl, wie wir finden.

Meinungen