zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Festivals und Preisregen, überall ist Donald Trump und ein Buñuel-Musical

Meinungen
Adam West als Batman
Adam West als Batman
Am Wochenende gab es wieder etliche Auszeichnungen, denn nicht nur das Toronto International Film Festival ist zu seinem diesjährigen Ende gekommen, auch das Internationale Filmfest Oldenburg hat seine Gewinner gekürt und in Amerika wurden die Primetime Emmy Awards vergeben.

Der große TIFF-Gewinner, mit dem begehrten Publikumspreis, ist, wie nicht anders zu erwarten, La La Land mit Emma Stone und Ryan Gosling. Weitere Publikumspreise gehen an Free Fire in der Kategorie Midnight Madness, und an I Am Not Your Negro in der Kategorie Documentary. Indiewire hat alle weiteren Gewinner.

Das Internationale Filmfest Oldenburg zeichnete am Samstag Emre Konuks The Apprentice mit dem German Independent Award aus. Auch der Kurzfilmpreis ging in die Türkei, für The Circle von Ruken Tekes. Die weiteren Auszeichnungen gibt es hier nachzulesen.

Und natürlich kam es gestern zur Verleihung der Emmy-Awards. Die meisten Chancen hatte die HBO-Serie Game of Thrones, welche am Ende des Abends mit ganzen 12 Preisen nach Hause gehen konnte, u.a. als Bestes Drama. Veep gewann die Trophäe für die beste Comedyserie und Julia Louis-Dreyfus wurde (ebenfalls für Veep) auch als beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie ausgezeichnet. Die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie ging (zum zweiten Mal übrigens) an Jeffrey Tambor für Transparent. Der wohlverdiente Gewinn Tatiana Maslanys für ihre unzähligen Rollen in Orphan Black als beste Hauptdarstellerin in einem Drama wird außerdem viele Fans und Kritiker begeistert haben. Eine ausführliche Liste aller Nominierten und Gewinner gibt es hier zu finden.

Meinungen