zurück zur Übersicht
Fundstücke

Fundstücke

Meinungen
Snowden von Oliver Stone - Filmplakat (US)
Snowden von Oliver Stone - Filmplakat (US)
Manchmal hat man genug vom Schauen und Lesen, aber nicht vom Kino. Für diesen Fall bieten sich Podcasts an, von denen es inzwischen unzählige Varianten gibt. Im englischsprachigen Raum ist für Filmverrückte der Cinephiliacs-Podcast von Peter Labuza eine äußerst empfehlenswerte Adresse. Der Moderator lädt einen Gesprächspartner ein und spricht über einzelne Werke sowie den persönlichen Werdegang des Gastes.

„Die kopflosen Frauen in Hollywood“ — was für ein schockierender Titel. Dahinter verbirgt sich ein Blog, der Poster zusammenträgt, auf denen Frauen der Kopf fehlt. Es geht also um die Objektivierung von Frauen auf Filmpostern, ein wichtiges Thema. Allerdings muss man von Fall zu Fall entscheiden, ob hier sexistische oder andere Motive ausschlaggebend für die Designer waren.

Beim British Film Institute (BFI) gibt es eine schöne Liste mit Komödien aus Frankreich.

Passend dazu verlosen wir derzeit Fanpakete zur morgen startenden belgisch-französischen Komödie Ich bin tot, macht was draus!.

Meinungen