zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Snowden von Oliver Stone - Filmplakat (US)
Snowden von Oliver Stone - Filmplakat (US)
Filmfreunde hatten kürzlich großen Grund zur Aufregung, wurde doch der fantastische The Lobster in Deutschland einfach auf DVD verbannt und der großen Leinwand vorenthalten. Nun gibt es aber doch noch einen kleinen Lichtblick, denn laut epd: film hat sich die Yorck Kinogruppe mit dem Weltvertrieb des Filmes auf einen Deal einigen können und wird The Lobster ab 23. Juni in Berlin, München und Hamburg in die Kinos bringen. Hurra!

Am 23. Juni startet natürlich auch das Filmfest München, welches heute das Programm für sein Kinderfilmfest veröffentlichte.

Seit letztem Herbst ist das J.D. Salinger Biopic Rebel In The Rye in der Mache und kann bereits Nicholas Hoult, Kevin Spacey, Laura Dern, Brian D’Arcy James, Hope Davis und Zoey Deutch vorweisen. Neu hinzugekommen ist nun Sarah Paulson, wie das Empire Magazine berichtet. Der Film wurde übrigens von Danny Strong adaptiert, den man u.a. als Doyle in Gilmore Girls kennt, der sich inzwischen allerdings auch einen Namen als erfolgreicher Autor gemacht und die Serie Empire mitkreiert hat.

Ein ganz neues Festival gibt es Ende Juli in England. Das Cinema Rediscovered konzentriert sich auf Restaurierungen und tritt damit in die Fußstapfen des Cinema Ritrovato in Bologna.

Wie wichtig diese Festivals auch jenseits ihrer wertvollen Betonung von Film als Medium sind, zeigen nicht zuletzt die fehlenden Entdeckungsmöglichkeiten bei Streaminganbietern. Martin Beck hat darüber einen wütenden Text für uns geschrieben.

Besserung ist vielleicht in Sicht: Mit Turner und Criterion haben sich gleich zwei Giganten des historischen beziehungsweise künstlerischen Kinos zusammengetan, um eine neue Streamingplattform namens FilmStruck zu gründen. Im Herbst geht es in den USA los, noch scheint es keine Pläne für Europa zu geben.

Immer mehr Bewegung kommt laut dem Empire Magazine auch in das Blade Runner-Sequel von Dennis Villeneuve; neu mit an Bord ist die niederländische Schauspielerin Sylvia Hoeks. Gleiches gilt auch für einen Filmemacher, der sehr von Ridley Scotts Klassiker beeinflusst ist: Duncan Jones, der Sohn von David Bowie. Ebenfalls im Empire Magazine ist jetzt ein Konzeptbild für seinen neuen Film Mute erschienen und das erinnert, nun ja, an Blade Runner.

Meinungen