zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Eine ganze Ladung Trash, erster Teaser zum neuen Nolan und eine Serie über den IS

Meinungen
John Waters
John Waters
Mehr als Dosenbier und Chips: Freunde von Trashfilmen können sich künftig beste Chancen in sapiosexuellen Kreisen ausrechnen. Dies jedenfalls geht aus einer Studie des Max-Planck-Instituts hervor, die besagt, dass Trashfilm-Freaks überdurchschnittlich intelligent, sehr an Kunst und Kultur interessiert und überhaupt ziemlich media & culture savy sind.

Kronzeuge in dieser Sache kann natürlich nur einer sein: John Waters, der vielbesungene Pope of Trash, der in Filmen wie Pink Flamingos die Dragqueen Divine Hundescheiße essen lässt, aber dennoch als intellektueller Gentleman gilt und in Kunstmagazinen hofiert wird. Gerade wurde in den USA sein früher Film Multiple Maniacs restauriert, womit eine vergnügliche Reihe von Interviews und Features einher geht. Ein ziemlich wunderbares Interview mit dem charismatischen Auteur du Trash bringt etwa die Village Voice. Noch ein ziemlich tolles Interview gibt es auf IndieWire. Und im Style Magazine der New York Times erzählt Waters in einem mit umwerfenden Fotos illustrierten Beitrag die Geschichte seines Erkennungszeichens, seines penibel getrimmten Schnurrbarts.

Richtig grandios wird Waters allerdings erst vor Livepublikum. Das British Film Institute hat den Godfather of Bad Taste und Schutzpatron aller Schmutzfinken im vergangenen Jahr zu sich ins Haus eingeladen:

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen



Ebenfalls ein sehr gescheiter Zeitgenosse ist Joe Dante, der aus Liebe zum B-Movie zum Film gekommen ist, mit Gremlins und Die Reise ins Ich den Trashfilm in den Hollywood-Mainstream bugsierte und seit einigen Jahren mit seinen tollen Trailers from Hell einer nachwachsenden Generation Filmfans die Freude an Trash und Exploitation nahebringt. In der BAMCinematek in Brooklyn beginnt heute eine von ihm selbst kuratierte, sehr persönliche Filmreihe, in der seine eigenen Filme im Double Feature mit anderen Filmen gezeigt werden. Dazu gibt es eine Vielzahl von Artikeln, die KeyframeDaily gesammelt hat.

Meinungen