zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Die Glorreichen Sieben von Antoine Fuqua - Teaser
Die Glorreichen Sieben von Antoine Fuqua - Teaser
Als im Januar Der Marsianer — Rettet Mark Whatney den Golden Globe für Best Comedy or Musical einheimste, war der Aufschrei groß. Irgendwo verständlich, wurde der Science-Fiction-Film doch eher als Drama mit lustigem Unterton verkauft. Doch ab wann ist lustig genug lustig um als Komödie zu gelten? Vor allem wenn sich diese bereits unterrepräsentierte Kategorie den Platz auch noch mit Musicals teilen muss? Die Golden Globes ändern jetzt, The Guardian zufolge, die Regeln um wirklichen Komödien eine gerechtere Chance zu geben.

Ob Willem Dafoe auf der Seite der Gerechtigkeit oder der Bösewichte stehen wird ist noch unklar. Teil der Justice League-Filme wird er aber auf jeden Fall sein, so berichtet das Empire Magazine.

In seiner Spiderman-Trilogie arbeitete Sam Raimi zusammen mit Willem Dafoe. Jetzt hat er einen ganz neuen Partner in Deutschland gefunden. Blickpunkt: Film berichtet, dass Raimi sich — man hat es nicht kommen sehen — mit Florian Henckel von Donnersmarck zusammentut. Gemeinsam haben die beiden eine Produktionsfirma gegründet. Böse Zungen würden behaupten, dass die beiden sehr gut zusammen passen. Schließlich war Superflop The Tourist der absolute Horror, also genau das Genre, in dem Raimi irgendwann einmal für Furore sorgte.

Elizabeth Banks hingegen verkörpert wirklich eine Schurkin in der kommenden Leinwand-Adaption der Power Rangers. Entertainment Weekly hat das erste Bild von Rita Repulsa.

James Ponsoldt (The Spectacular Now) arbeitet laut Slashfilm an einer Adaption des Buchs I want my MTV: The Uncensored Story of the Music Video Revolution von Rob Tannenbaum und Craig Markus.

In Berlin startet heute bereits zum elften Mal das polnische Filmfestival FilmPolska, das einen spannenden Überblick über das Filmschaffen im Nachbarland präsentiert.

Ebenfalls heute beginnt das 45. Sehsüchte — Student Film Festival der Filmuniversität Babelsberg, bei dem studentische Produktionen aus aller Welt gezeigt werden. Mit in der Drehbuchjury saß auch unser seh- und schreibsüchtiger Herausgeber Joachim Kurz.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen


Trailer zum 45. Sehsüchte-Filmfestival

In unserer heutigen Kolumne hält Rajko Burchardt ein Plädoyer dafür, mal wieder öfter alleine ins Kino zu gehen — eine Idee, der wir uns gerne anschließen

Und natürlich darf auch heute Cannes nicht fehlen in unseren News des Tages. Die Cannes Classics-Sektion wurde bekanntgegeben; es gibt einen Schwerpunkt auf Dokumentationen über das Kino. Aber auch für Genre-Fans bieten die Classics einiges, wie etwa Mario Bavas Planet of the Vampires aus dem Jahre 1965, der digital restauriert wurde und so in seiner ganzen obskuren Schönheit erstrahlt.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen


Trailer zu Planet of the Vampires

Außerdem zürnt Emir Kusturica dem Festival in Cannes, dass sein neuer Film On the Milky Way nicht eingeladen wurde. In einer Stellungnahme gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Russian News Service vermutet der Regisseur politische Gründe hinter der Nichtbeachtung seines Films und, dass jemand Order gegeben habe, On the Milky Way nicht zu berücksichtigen. Der eigentliche Grund, so heißt es weiter, sei in Kusturicas Sympathien für den russischen Staatschef Vladimir Putin zu suchen. Das zumindest berichtet der Hollywood Reporter. Seitens des Festivals in Cannes gab es bislang keine Reaktion auf die Vorwürfe. Und so hat Cannes in diesem Jahr den obligatorischen Skandal (sofern dieser Vorfall noch weitere Kreise ziehen sollte) einfach auf die Zeit vor dem Festival verlegt.


Meinungen