zurück zur Übersicht
Fundstücke

Fundstücke

Meinungen
Ken Loach (3)
Ken Loach (3)
Bei uns läuft er schon ein paar Wochen, in Amerika ist er letzte Woche gestartet, The First Avenger: Civil War. Die insgesamt 13. Verfilmung des Marcel Cinematic Universe wird noch für eine Weile in aller Munde sein, was vor allem an dem neuartigen inneren Konflikt der Avengers liegt, der dem Superhelden-Format eine neue Ebene gibt. Nicht umsonst wurde in der Marketing-Maschine immer wieder gefragt, ob man #TeamCaptainAmerica oder #TeamIronMan sei. So setzen sich The Film Theorists in ihrem neusten Essay detailliert mit der Frage auseinander, ob Captain America denn wirklich ein amerikanischer Held ist und orientieren sich dabei unter anderem an Vergleichen mit Casablanca. Alles ganz spoilerfrei.

Bei IEEE Spectrum haben wir einen spannenden Text gefunden, der sich kritisch mit der Haltbarkeit digitaler Kopien auseinandersetzt. Oder: Die Gefahr, dass Filme, die wir lieben, verschwinden.

Ganz andere Prioritäten und Probleme herrschen (leider) im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Beim Tagesspiegel wird dem Quotenwahnsinn auf den Zahn gefühlt.

Meinungen