zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Die besten Filme seit 2000, wichtiger Preis für Toni Erdmann und Rupert Grint spielt für Guy Ritchie

Meinungen
Es ist mal wieder soweit: Filmkritiker haben über die besten Filme entschieden — diesmal im Auftrag der BBC und diesmal allerdings mit einer interessanten Beschränkung: Es geht um die besten Filme seit dem Jahr 2000 bis heute. Herausgekommen ist dabei eine gar nicht mal schlechte Liste, die unter Beweis stellt, dass das Gegenwartskino eben doch nicht bloß einen matten Abglanz eines verwehten Goldenen Zeitalters der Kinematografie darstellt. Bei einigen Titeln darf man sich wohl auch sicher sein, dass sie eines fernen Tages zu den großen Klassikern des Kinos zählen werden.

Dass solche Listen auch immer etwas fragwürdig sind, steht außer Frage. So zwitscherte der einflussreiche amerikanische Kritiker Robert Koehler:

Retweeted Robert Koehler (@bhkoe):
@BBC_Culture The more I think about these lists, the more worthless they become. Most are embarrassing.

Als kleiner Service hier die Top 25 mit Links zu unseren Kritiken:

Meinungen