zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Berlinale 2017 - Plakat
Berlinale 2017 - Plakat
Maren Ades Chancen auf einen Oscar haben sich verdoppelt. Neben der Shortlist-Nominierung für den besten fremdsprachigen Film kann Toni Erdmann mit viel Glück auch für den besten Film infrage kommen. Auf dieser von der Academy gerade veröffentlichten Liste stehen aktuell 336 Filme, die bestimmte Kriterien erfüllt haben, wie Blickpunkt: Film berichtet. Wer es schließlich ins Rennen geschafft hat, wird am 24. Januar bekannt gegeben.

Noch Hoffnung auf einen Gewinn haben können die sieben Finalisten in der Kategorie Make-Up und Hairstyling, die inzwischen feststehen. Darunter sind unter anderem auch Florence Foster Jenkins, Hail, Caesar! und Ein Mann namens Ove. Variety hat alle Nominierten.

Gerade ist er mit Arrival im Kino, arbeitet bereits an Blade Runner 2049 und nun wurde Denis Villeneuve auch für das Reboot von Dune auserkoren, wie Deadline berichtet. Es sei schon lange ein Traum des Regisseurs gewesen, den Sci-Fi-Klassiker zum neuen Leben zu erwecken.

Sci-Fi-Kollege Ridley Scott hat indes James Franco für seinen kommenden Alien: Covenant verpflichtet, wie Variety berichtet. Welche Rolle und Funktion der Schauspieler übernehmen wird ist bisher unbekannt.

Und dann haben wir noch zwei weniger erfreuliche Nachrichten. Zum einen muss das vor einigen Jahren mit großen Hoffnungen wiedereröffnete Cinema Jenin nun schließen, wie die taz meldet. Das älteste Kino der Westbank in Dschenin, Palästina soll in ein Einkaufszentrum umfunktioniert werden.

Außerdem haben unsere KollegInnen von critic.de einen Hilferuf publiziert, in dem sie von ihrer präkeren Lage berichten und unter anderem um Spenden bitten. Insbesondere da die im Text geschilderten Probleme auch uns betreffen und ein allgemeines Problem der Branche darstellen, wollen wir auf den Notruf der KollegInnen hinweisen — gute und leidenschaftliche Filmkritik ist nämlich keine Selbstverständlichkeit.

Meinungen