zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Steve McQueen (3)
Steve McQueen (3)
In seiner Quartalskolumne auf SpOn blickt Frédéric Jaeger mit unbestechlichem Blick auf die letzten drei Kinomonate aus cinephiler Perspektive zurück: Er fordert mehr ästhetischen Eigensinn bei Festivaljurys, tadelt den Verbal-Hooliganismus mancher Filmkritiker und tummelt sich bei einem Kulturabend der CDU. Exzellente Lektüre!

Yorgos Lanthimos stürzt sich nach seinem internationalen Durchbruch The Lobster aufs Neue in die Arbeit: Gerade haben die Dreharbeiten zu seinem neuen Film The Killing Of A Sacred Deer begonnen, meldet Screen. Wieder mit dabei: Colin Farrell, der an der Seite von Nicole Kidman spielt.

Kein Film ist vor der Serialisierung sicher: Amazon plant eine Serienversion von Martin Scorseses Oscar-Triumph The Departed, erfahren wir von den Serienjunkies. Anders als der in Boston angesiedelte Film, der seinerzeit ein Remake des Hongkong-Films Infernal Affairs war, wird die Serie allerdings in Chicago spielen und einen „neuen Spin“ aufweisen.

Melissa Leo wird in in Charlene de Guzmans Unlovable mitspielen, meldet Variety. Für den Film über eine Frau, die mit ihrer Sex- und Liebesabhängigkeit kämpft, läuft derzeit noch eine Crowdfunding-Kampagne.

Über eine besondere Ehrung darf sich der Filmemacher Steve McQueen (Foto) freuen: Das British Film Institute verleiht dem Regisseur von Filmen wie Shame und 12 Years A Slave die Fellow-Würden, meldet Blickpunkt:Film.

Zu den einschneidenderen Branchennews im Arthaus-Segment zählt der Bankrott des Vertriebs Fortissimo Films. IndieWire sucht jetzt Gründe, wie es dazu kommen konnte, dass dieser Player insolvent geworden ist.

Christoph Hochhäusler ist einer der wenigen deutschen Filmemacher, der auch im Netz mit einer eigenen Stimme vertreten ist, sich in Debatten einmischt und ansprechbar ist. Sein sehr persönliches Blog Parallel Film wird jetzt zehn Jahre alt. Wir gratulieren — und wünschen uns noch von viel mehr Filmeschaffenden eine solche Netzpräsenz!

Arnold Schwarzenegger tritt in die Fußstapfen von Donald Trump — wenn auch nicht auf politischem Parkett: Der Schauspieler mit österreichischem Migrationshintergrund übernimmt ab Januar 2017 die von Donald Trump wegen politischer Ambitionen vakant hinterlassene Stelle als Host der Reality Show The Apprentice, die dann allerdings um ein mittiges „New“ ergänzt wird. Mehr dazu bei Variety.

Zwei Programmhinweise für Berlin: Zum einen findet im September im Sputnik-Kino wieder die Dokumentarfilmwoche mit einem ausgesucht interessanten Programm statt — wir empfehlen von Herzen Die Geträumten und Rudolf Thome — Überall Blumen.

Und passend zum wiederkehrenden Sommer finden ab heute in Berlins Mitte wieder die UFA-Filmnächte statt. Unter freiem Himmel kann man Klassiker des deutschen Stummfilms (darunter Fritz Langs Der Müde Tod) zu Live-Musik genießen.

Meinungen