zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Cannes-Preisträger, Van Gogh und eine Petzold-Retrospektive

Meinungen
Cannes 2016 - Plakat
Cannes 2016 - Plakat
Und schon ist Cannes wieder vorbei. Die Preise sind vergeben und wir sind, nun ja, gelinde gesagt etwas erstaunt. Joachim Kurz berichtet von einer Ernüchterung, die auf ein hochspannendes Festival folgte.

Und wir sind damit nicht die Einzigen. Derart gespalten wie dieses Jahr waren die Meinungen der Jury und der Kritiker in Cannes schon lange nicht mehr. Und so hat unser großer Favorit Toni Erdmann zwar den Preis der Internationalen Filmkritik gewonnen, ging aber sonst leer aus. Rüdiger Suchsland lässt bei artechock seinen Frust ab und Der Spiegel sieht trotz Fehlentscheidungen große Hoffnungen für das deutsche Kino.

Alle weiteren Infos zu den diesjährigen Preisträgern haben wir hier für euch zusammengefasst.

Zu I, Daniel Blake, dem Gewinner der Goldenen Palme, gibt es nun auch einen ersten Clip.


I, Daniel Blake

Meinungen