zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Cannes-Eröffnung, Woody Allen und ein kurzer Lav Diaz

Meinungen
Mittwoch, der 11. Mai 2016 aka der erste offizielle Tag in Cannes. Zwar gibt es heute „nur“ den Eröffnungsfilm, aber da fast die gesamte Filmbranche inzwischen an der Croisette eingetroffen ist, ballen sich Schlagzeilen und Hype.

Joachim Kurz durfte Woody Allens Café Society bereits sehen und hat für uns die erste Kritik aus Cannes geschrieben. Er hat zwar einen gelungenen Auftakt gesehen, aber auch ein paar Zweifel.

Natürlich sorgt Woody auch wieder jenseits der Leinwand (vielleicht auch nur dort) für Schlagzeilen. Beim Hollywood Reporter meldet sich sein Sohn Ronan Farrow zu Wort. Es geht um das Nicht-Kommunizieren der Vergewaltigungsvorwürfe.

Und auch jenseits des diesjährigen Programms trudelten bereits die ersten Nachrichten ein.

So hat niemand Geringeres als Paris Hilton vor, einen Dokumentarfilm zu drehen. Über sich selbst. Was sonst? Und der Verkauf für den Film startet am Marché du Film in Cannes. Wo sonst. Lässt sich nur hoffen, dass die anderen zum Verkauf stehenden Filme besseren Mehrwert zu bieten haben.

Da kann man sich manchmal fragen, was das alles noch mit Film zu tun hat. Patrick Holzapfel hat für uns kritisch über das Festival nachgedacht.

Meinungen