zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Maria Schneider
Maria Schneider
Die Rettung des Filmdienst ist gescheitert. Laut einer bei Blickpunkt: Film zitierten Meldung der Berliner Zeitung wird es den Filmdienst nicht mehr weiter als Printmagazin geben. Stattdessen verlegt sich die Publikation auf Online-Ausgaben, die mit 400.000 Euro von der Deutschen Bischofskonferenz gefördert werden sollen.

Am Wochenende und heute setzte sich der Award-Regen der vergangenen Tage nahtlos fort. So konnte sich erneut der Oscar-Favorit Moonlight als großer Gewinner der L.A. Critics Awards feiern lassen.

Auch die Gewinner der Baden-Württembergischen Filmpreise stehen laut einer Pressemitteilung der Filmschau Baden-Württemberg fest. Für den Besten Spielfilm wurde Die Blumen von Gestern ausgezeichnet. Als Beste Dokumentation gewann Valentina von Maximilian Feldmann. Mit dem Ehrenpreis wurde Schimanski-Autor Felix Huby bedacht.

Kommendes Wochenende wird in Nürnberg der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis verliehen. Die Gewinner sind schon bekannt und eine Liste ist auf der Homepage des Preises einsehbar.

Auf dem 14. Films Around the World wurde Frenzy von Emin Alper mit dem Intercultural Film Award ausgezeichnet. Der Preis achtet besonders auf Filme, die inhaltlich und ästhetisch den Dialog zwischen Kulturen thematisieren.

Auch in London gab es dieses Wochenende viel zu feiern. Bei der Verleihung der British Independent Film Awards am Sonntag wurde Andrea Arnolds American Honey mit insgesamt vier Preisen, darunter Bester Britischer Independent-Film, versehen. Under the Shadow konnte überraschenderweise mit drei Trophäen nach Hause gehen. Variety hat die Liste aller Gewinner.

Für Martin Scorseses Silence gab es zwar noch keine offizielle Auszeichnung, dessen erste öffentliche Vorführung in L.A. sorgte beim Publikum, unter dem auch Mitglieder der Academy waren, jedoch für Standing Ovations, so The Wrap.

Neben zahlreichen Verleihungen im Filmbereich gab es auch Entwicklungen im Seriengeschäft von Netflix. So wurde nicht nur Luke Cage für eine zweite Staffel erneuert, auch Fans von Sense8 haben Grund zur Vorfreude, denn pünktlich zu Weihnachten soll es ein zweistündiges Special zur Serie geben, bevor diese im Mai nächsten Jahres offiziell seine zweite Staffel einläutet.

Meinungen