zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: ArteKino Festival 2016, Oscarhype um Natalie Portman und ein starkes Programm beim Filmfest Hamburg

Meinungen
Natalie Portman (4)
Natalie Portman (4)
Festivalscope und arte kooperieren unter Leitung des umtriebigen Olivier Père und haben ein neues Online-Festival gegründet.Für zehn Tage – vom 30. September bis zum 09. Oktober 2016 – wird auf der Plattform artekinofestival.com in 44 europäischen Ländern eine Auswahl von zehn Filmen zur Verfügung stehen. Ab dem 15. September können Interessierte im Voraus einen der 5000 verfügbaren kostenlosen Zugänge pro Film reservieren. Bei den Werken handelt es sich um aktuelle europäische Independent-Produktionen wie Safari oder Wild, die zuvor auf großen Festivals und internationalen Filmmärkten präsentiert wurden und die Vielfalt des derzeitigen europäischen Filmschaffens widerspiegeln sollen – vom Animations- über den Dokumentar- bis hin zum Essayfilm.

Und nicht nur on- sondern auch offline gibt es spannende Festivals. Das Filmfest Hamburg hat am gestrigen Abend sein Programm veröffentlicht und es kann sich sehr gut sehen lassen. Insbesondere die asiatische Sektion wartet wie gewohnt mit einigen Highlights auf, darunter der frischgekürte Venedig-Sieger The Woman Who Left von Lav Diaz.

Bei uns gibt es bereits viele Trailer und Kritiken zu den Filmen in Hamburg. Wir sind dieses Jahr wieder vor Ort und werden sicherlich die eine oder andere weitere Perle entdecken können.

Ein Festival ganz anderer Art ist das Pyongyang International Film Festival in Nordkorea. Der Guardian hat einen sehr spannenden Erlebnisbericht veröffentlicht.

Meinungen