zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Natalie Portman (4)
Natalie Portman (4)
Dass während des TIFF täglich Oscar-Neuigkeiten reinkommen, ist nichts Neues. So macht jetzt vor allen Dingen Jackie von Pablo Larraín Schlagzeilen. Schon jetzt als einer der besten Filme des Jahres gehandelt, hat sich gestern Fox Searchlight die Rechte dazu gesichert und wird im kommenden Februar für die Oscar-Nominierung von Natalie Portman sorgen. Wir durften Jackie in Venedig schon begutachten und Joachim Kurz prophezeite dort bereits Portmans Chancen auf den Oscar. Zum Beweis hier noch mal seine Besprechung.

Sollte Portman dann nächstes Jahr ihren nächsten Academy Award entgegennehmen, hoffen wir natürlich, dass alles glatt läuft und sie zum Beispiel nicht in Ohnmacht fällt, so wie es jetzt einigen Besuchern beim Screening von Raw erging. Dieser kannibalische Horrorfilm scheint so schrecklich (gut?) zu sein, dass bei dessen Premiere in Toronto gleich mehrere Zuschauer die Hilfe von Rettungssanitätern in Anspruch nehmen mussten, so Hitfix. Nichts für sanfte Gemüter.

Nach Clive Owen bekommt Fred Schepisis Andorra nun weibliche Verstärkung in Form von Toni Collette, Gillian Anderson und Joanna Lumley. Der auf dem gleichnamigen Roman von Peter Cameron basierende romantische Thriller dreht sich um den Buchhändler Alexander Fox, der nach einer persönlichen Tragödie die USA verlässt, um in dem kleinen, titelgebenden Land neu anzufangen. Als nach seiner Ankunft der Körper einer toten Frau gefunden wird, wird Fox jäh aus seiner Vorstellung von Idylle gerissen. Die Dreharbeiten sollen nächsten April beginnen.

In regelmäßigen Abständen erreichen uns neue Nachrichten oder Gedanken zu Virtual Reality und der Zukunft des Kinos. Nun hat Sven von Reden im Rahmen seines Siegfried-Kracauer-Stipendiums für den Filmdienst einen schönen Text zum Thema geschrieben.

Neues Lesefutter gibt es gleich bei zwei großen englischsprachigen Seiten. So ist eine neue Ausgabe des australischen Senses of Cinema erschienen. Darin geht es viel um die American Extreme-Bewegung. Außerdem hat der Film Comment seine Website einem Relaunch unterzogen. Das sieht gut aus und viel neues Material gibt es dort auch.

Meinungen