zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: 65. Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg eröffnet & neues Filmförderungsgesetz beschlossen

Meinungen
IFFMH 2016 - Plakat
IFFMH 2016 - Plakat
Heute, am 10. November 2016, beginnt das diesjährige Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg – und feiert damit sein 65. Jubiläum. Am Eröffnungsabend wird um 20.00 Uhr im Kino 1 des Heidelberger Festivalgeländes „Campbell Barracks“ die französisch-armenische Produktion Lost in Armenia (Celui qu’on attendait) gezeigt, die der als Schauspieler bekannte Serge Avedikian in Szene gesetzt hat. Die Komödie erzählt von einem Mann, der sein Flugzeug verpasst – und daraufhin recht orientierungslos auf dem Land in Armenien festsitzt. Der Regisseur und sein Hauptdarsteller Patrick Chesnais werden zur Eröffnung kommen.


Foto: Ben Pakalski

Zu den weiteren Werken, die zwischen dem 10. und 20. November in Heidelberg sowie in Mannheim (im Stadthaus und dem Atlantis-Kino) präsentiert werden, zählt der argentinische Film How Most Things Work von Fernando Salem über eine junge Frau, die viele schöne Begegnungen erlebt, sowie die belgische Satire Brother von Geoffrey Enthoven mit dem einzigartigen Udo Kier als Butler und das mexikanische Roadmovie Mr. Pig von Diego Luna mit Danny Glover als Mann auf Reisen (in Begleitung seines Lieblingsschweins). Hinzu kommen unter anderem Beiträge aus Bangladesch, Belgien, Dänemark, Estland, Iran und Kanada. Auch gibt es ein Angebot speziell für Kinder, etwa mit dem Familienfilm Ab ans Meer! aus der Tschechischen Republik. Alle Informationen zum diesjährigen Programm des IFFMH finden sich hier. Am 19. November 2016 um 20.00 Uhr wird die Preisverleihung des Grand Newcomer Awards im Stadthaus-1-Kino in Mannheim bei freiem Eintritt stattfinden; am 20. November werden auch noch einmal alle Filme vorgeführt, die ausgezeichnet wurden.

Ebenfalls am heutigen Tag beginnt im Mannheimer Cinema Quadrat das Musik Film Festival, welches mit Jim Jarmuschs Gimme Danger eröffnet wird. Alle Programm-Infos gibt es hier.

Und in der Schweiz laufen gerade die 20. Internationalen Kurzfilmtage in Winterthur. Noch bis zum 13. November lässt sich dort ein vielfältiges Programm aus Kurzfilmen aus aller Welt, musikalischer Begleitung des Musikkollegium Winterthur und vielen anderen Veranstaltungen erleben.

Meinungen