zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
IFFMH 2016 - Plakat
IFFMH 2016 - Plakat
In Köln verliehen gestern die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, die Film- und Medienstiftung NRW und der Verband der deutschen Filmkritik den Siegfried Kracauer Preis für die Beste Filmkritik an Ekkehard Knörer für seinen Text zu Wild, der im März in der Zeitschrift Cargo erschien. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der unter anderem für kino-zeit und Jugend ohne Film schreibende Patrick Holzapfel mit dem Stipendium für das Jahr 2016/17. An dieser Stelle auch herzliche Glückwünsche von uns.

Auch für den Gründer und Geschäftsführer des Neue Visionen-Filmverleihs, Torsten Frehse, wird es eine Auszeichnung geben. Die Französische Botschaft wird ihn am 24. November mit dem Ordre des Arts et des Lettres der Republik Frankreich für seine Verdienste um die französische Filmkultur in Deutschland ehren und zum Ritter der Kunst und Literatur ernennen. Damit folgt Frehse u.a. Bruno Ganz, Martina Gedeck, Anne-Sophie Mutter, Olafur Eliasson und Christoph Waltz.

Der Bundestag hat heute das neue Filmförderungsgesetz beschlossen. Das neue Gesetz, welches der Fassung des Kulturausschusses vom 19. Oktober dieses Jahres entspricht, wird am 1. Januar 2017 in Kraft treten und für fünf Jahre gelten. Aufgrund eines besonders starken Jahres 2015 für den deutschen Film und die Oscar-Nominierung von Toni Erdmann soll die deutsche Filmwirtschaft weiterhin gestärkt werden. Alle Neuerungen hat Blickpunkt: Film in einer Übersicht.

Netflix ist momentan anscheinend überall und in fast jedes Projekt involviert. Aktuell dreht der Streaming-Gigant David Ayers Fantasy-Thriller Bright in L.A. Neu hinzugekommen zum Cast, der bereits aus Will Smith, Joel Edgerton und Noomi Rapace besteht, ist Edgar Ramirez, wie der Hollywood Reporter verkündet. In dem Film, in dem Menschen, Orks und diverse andere übernatürliche Wesen aufeinander treffen, wird Ramirez die Rolle eines Elfen übernehmen, der für die Zaubereiabteilung des FBIs arbeitet. Klingt irgendwie nach Harry Potter…

Magisch geht es auch bei Disneys neuer Familienkomödie Magic Camp zu. Gillian Jacobs, Adam DeVine und Jeffrey Tambor werden unter der Regie von Mean Girls-Veteran Mark Vaters vor der Kamera stehen.

Die Kollaboration A Star Is Born von Bradley Cooper und Lady Gaga kann sich unterdes über die mögliche Ergänzung von Ray Liotta freuen. Der Film, welcher unter dem gleichen Titel bereits dreimal verfilmt wurde, stellt gleichzeitig Bradley Coopers Regiedebüt dar und hat von Warner Bros. bereits einen Starttermin für den 28. September 2018 bekommen.

Gefallen an einem Fortleben seiner Geschichte scheint auch Trainspotting-Autor Irvine Welsh gefunden zu haben. Während alle Welt ungeduldig auf die filmische Fortsetzung wartet, sprach der Schriftsteller über seine eigenen Pläne. Indiewire berichtet, dass Welsh sich Adaptionen für jeden der Charaktere ausgedacht hat und diese wahrscheinlich in Fernsehform erwartet werden können.

Meinungen