zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Noch immer kommen täglich diverse Listen und Aufzählungen zum vergangenen Filmjahr rein. Nicht alles ist erwähnenswert, manches wiederholt sich, doch einige haben spannende Ansatzpunkte, so wie diese Aufstellung von The Film Experience, welche sich an die 25 eindrucksvollsten weiblichen Performances zurückerinnert.

Für das deutsche Kino sah es im letzten Jahr weniger gut aus, denn anders als 2015 wurde die Umsatzmilliarde nicht erreicht, wie Blickpunkt: Film berichtet. Es wurden „nur“ 993.764.483 Euro eingespielt, was 2016 trotzdem zum drittstärksten deutschen Kinojahr aller Zeiten macht. Der erfolgreichste Film war Star Wars: Das Erwachen der Macht, gefolgt von Rogue One: A Star Wars Story. Auch die Besucherzahlen des deutschen Films gingen zurück, sodass der Marktanteil nach einigen Jahren erstmals wieder unter 20 Prozent fiel. Der erfolgreichste deutsche Titel war natürlich Willkommen bei den Hartmanns.

Nicht nur wenn wir auf 2016 zurückblicken, wirkt vieles unglaublich trostlos, auch für 2017 sieht es nicht besonders rosig aus. Natürlich spiegelt sich das im kommenden Kinojahr wieder, mit seinen filmisch düsteren Zukunftsvisionen und Angst und Schrecken soweit das Auge reicht. Ein Artikel im Guardian befasst sich mit dem bevorstehenden Filmjahr, welche unheilvollen Werke uns bevorstehen und welche vielleicht doch etwas Licht ins Dunkel bringen werden.

Auch Fandor hat in die Kristallkugel geschaut und seine meist erwarteten Filme des Jahres 2017 zusammengestellt. Zahlreiche bekannte und noch unbekannte Titel haben sich da zusammengefunden.

Nachdem wir kürzlich von den besten Filmen des bisherigen 21. Jahrhunderts, laut der BBC, berichteten, kontert nun IndieWire mit seinen eigenen zehn Favoriten des aktuellen Jahrhunderts.

Eine durchaus ungewöhnliche Paarung erwartet uns da laut Deadline. Sylvester Stallone soll neben Adam Driver in Tough As They Come, basierend auf den Memoiren des Soldaten Travis Mills spielen. Stallone soll auch Regie führen. Mill ist einer von nur fünf Soldaten, die eine Amputation aller vier Gliedmaßen überlebt haben.

Meinungen