zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Reese Witherspoon (4)
Reese Witherspoon (4)
Morgen beginnen die 74. Filmfestspiele von Venedig und wir sind natürlich für euch vor Ort. Abermals habt ihr auf der Plattform Festival Scope die Chance, via Venice Sala Web Beiträge aus den Sektionen Orizzonti, Biennale College und ausgesuchte Werke anderer Sektionen zu sehen. Wie das geht, erfahrt ihr auf unserem Blog.

Nach einem Whitewashing-Aufschrei hat Ed Skrein seine Rolle im Hellboy-Reboot wieder verlassen, wie der Hollywood Reporter meldet. Skrein sollte Major Ben Daimio spielen, der in der Comicvorlage ein Asiate ist. Der britische Schauspieler äußerte, dass er ethnische Diversität für sehr wichtig halte und deshalb hoffe, dass nun ein entsprechender Schauspieler für die Rolle gefunden würde.

Marc Webb arbeitete an einem neuen Projekt namens This Above All. Darin geht es um Megan Phelps-Roper, ein ehemaliges Mitglied der berüchtigten Westboro Baptist Church. Laut Variety schlüpft Reese Witherspoon in die Hauptrolle. Die Kirche ist unter anderem für ihre strenge Anti-Homsexuellen-Rhetorik bekannt. Phelps-Roper, deren Großvater die Kirche gründete, war jahrelang ein Sprachorgan von dieser, bis sie durch Diskussionen mit Gegnern ins Zweifeln geriet. Mehr von Witherspoon haben wir heute auch weiter unten in den TV-Tipps.

Zahlreiche deutsche und internationale Künstler appellieren in einer gestern veröffentlichten Petition an Angela Merkel, Wladimir Putin, Sigmar Gabriel sowie die russische Staatsanwaltschaft, die Strafverfolgung des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikow einzustellen. Mehr dazu gibt es bei Nachtkritik.

Jane Campion wird am 6. Oktober im Rahmen des Film Festival Cologne mit dem Filmpreis Köln ausgezeichnet. Damit folgt die neuseeländische Regisseurin auf Claire Denis. Mehr dazu gibt es bei Blickpunkt: Film. Ebenfalls einen Sonderpreis bekommt Andrew Garfield beim Filmfestvial Zürich. Für besondere schauspielerische Leistungen wird er mit dem Golden Eye Award ausgezeichnet, wie ebenfalls Blickpunkt: Film meldet.

Meinungen