zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Laura Poitras (2)
Laura Poitras (2)
Das Jahr 2017 bringt auch für die Berlinale weiterhin Neuerungen. Dieses Jahr wird erstmals der Glashütte Original Dokumentarfilmpreis vergeben. Die Auszeichnung für den besten Dokumentarfilm kommt mit einem Preisgeld von 50.000 Euro, welches sich die RegisseurInnen und ProduzentInnen des Gewinnerfilms teilen werden. Zwischen insgesamt 16 nominierten Dokumentarfilmen muss die dreiköpfige Jury aus Daniela Michel, Laura Poitras (Citizenfour) und Samir (Iraqi Odyssey) entscheiden.

In einer Pressemitteilung verkündete die Diagonale, dass unter dem Motto 1000 Takte Film die Querverbindungen zwischen Pop und Kino im Mittelpunkt des diesjährigen Festivals stehen sollen. Mit dabei ist unter anderem eine von Paul Poet (My Talk with Florence) kuratierte Reihe mit dem Namen Austro-Pop-Film. Auch die Besetzung der Wiener Arena in den 1970er Jahren wird eine Rolle auf dem Festival spielen.

Jungstar Jacob Tremblay kann sich seit seiner beeindruckenden Leistung in Raum über ein Jobangebot nach dem anderen freuen. Gerade war er unter anderem in Shut In zu sehen, dieses Jahr spielt er die Hauptrolle in Wunder und nun wurde er außerdem für Shane Blacks Reboot von Predator gecastet, wie der Hollywood Reporter berichtet. Ab Februar wird Tremblay neben Sterling K. Brown, Keegan-Michael Key, Trevante Rhodes und Olivia Munn vor der Kamera stehen.

Anlässlich einer Wiederveröffentlichung und Restaurierung von Donnie Darko in Großbritannien sprach Regisseur Richard Kelly mit HMV über potenzielle Pläne eines Sequels. Noch habe er nicht mit diesem Universum abgeschlossen, wird aber noch einige Zeit sowie finanzielle Mittel brauchen, um seine großen Ideen dafür umsetzen zu können.

Die Auseinandersetzung mit dem Holocaust ist (nicht nur) in Schulklassen ein äußerst sensibles Thema. Vision Kino hat eine neue DVD, die auf der Homepage kostenlos bestellt werden kann, die zeigt, dass Film in der Aufarbeitung dieses Themas eine essentielle Rolle spielen kann. Das didaktische Konzept der DVD „Film verstehen | Geschichte: Holocaust“ verbindet die Themen Film und Holocaust.

Meinungen