zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Jerry Lewis
Jerry Lewis
Ein Sequel zu Super Troopers kommt 2018 in die Kinos. Laut Variety ist dabei nicht nur derselbe Cast wie im Original zu sehen, sondern Jay Chandrasekhar hat wie bereits vor 17 Jahren die Regie übernommen.

Kuriose Gerüchte oder ist da wirklich was dran? Dass Tom Hardy einen Cameo im nächsten Star-Wars-Film haben soll, verstehen wir ja noch, aber angeblich sollen auch die Prinzen William und Harry vorkommen. John Boyega äußerte das wiederholt gegenüber Variety.

Bereits zum vierten Mal wird der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Siegfried Kracauer Preis verliehen, aufgeteilt in eine Auszeichnung für die Beste Filmkritik und ein Jahresstipendium. Dieses Jahr hat es insgesamt 95 Einreichungen gegeben — 80 für den mit 3.000 Euro dotierten Preis für die Beste Filmkritik und 15 für das mit 12.000 Euro ausgestattete Jahresstipendium. Das teilen die Ausrichter des Preises, die MFG Baden-Württemberg, die Film- und Medienstiftung NRW und der Verband der deutschen Filmkritik sowie — in diesem Jahr erstmals — das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen heute mit. Über die fünf für den Preis für die Beste Filmkritik nominierten Werke entscheidet eine Jury, der Regisseurin Lola Randl, X-Verleih-Vorstand Manuela Stehr und Filmkritiker Ekkehard Knörer angehören, ebenso bis 1. September wie über die Gewinnerin/den Gewinner des Stipendiums. Die Preisverleihung findet am 16. September im Rahmen des Festival des deutschen Films statt.

Am 6. September wird das delphie LUX Kino am Zoo in Berlin eröffnet. Insgesamt sieben neue Säle mit knapp 600 Plätzen am Bahnhof Zoo bereichern ab September die Kinohauptstadt Berlin. Am 6. September wird das Haus mit einem Festakt eröffnet. Als Redner werden Berlinale-Leiter Dieter Kosslick und die Präsidentin der deutschen Filmakademie Iris Berben erwartet. „Die Eröffnung des delphi LUX zeigt: Die City West lebt und gedeiht und die Kinokultur lebt und gedeiht. Für uns ist und bleibt Kino die Herzkammer des Mediums Films. Hier erhalten Filme ihre gesellschaftliche Relevanz “, erläutert Dr. Christian Bräuer, ebenfalls Yorck-Geschäftsführer. Programmschwerpunkt sind die besten deutschen und europäischen Filme sowie amerikanische Independent-Produktionen.

Bei der Berlinale tut sich was beim Personal. Laut einer Pressemitteilung wird Wieland Speck seine Aufgabe als Leiter der Panorama-Sektion niederlegen und sich neuen Aufgaben widmen, indem er beim offiziellen Programm als Berater fungiert. Für das Panorama hat Dieter Kosslick ein neues Leitungsteam berufen:
Paz Lázaro übernimmt die Leitung der Sektion und wird mit Michael Stütz und Andreas Struck das Panorama-Programm gemeinsam kuratieren.

Meinungen