zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Zu solchen Filmen, die es schwer haben im regulären Kinobetrieb unterzukommen, zählen auch jene, die im Forum der Berlinale gezeigt werden. Besonders der Reichtum an Dokumentarfilmen sticht laut spielfilm.de dabei ins Auge. Auch Alex Ross Perry hat mit Golden Exits einen neuen Film am Start.

Von allen Filmen, die ein mögliches Musical-Treatment für die Bühne bekommen könnten, würde man eher wenig bis gar nicht an Fifty Shades of Grey denken. Doch genau das hat Autorin E.L. James wohl für ihre S&M-Trilogie vor, so der Independent. Sowohl den Broadway als auch das Londoner West End soll sie ins Auge gefasst haben. Fragt sich nur, ob das Ganze in einem Stück oder ebenfalls drei Teilen abgearbeitet werden soll. Karten werden sicher so oder so heiß begehrt sein.

Er war letztes Jahr mit seinem Kurzfilm Alles wird gut für einen Oscar nominiert, jetzt meldet sich Patrick Vollrath mit seinem ersten Langfilm, 7500, zurück, für den er sogar Paul Dano als Hauptdarsteller gewinnen konnte. Ganz ähnlich dem Konzept von Raum, soll sich das Geschehen des Dramas nur im Cockpit eines Flugzeugs, das von Terroristen entführt wird, abspielen. Gedreht werden soll im Sommer in Deutschland.

Die Nominierungen für den Grimme-Preis wurden bekanntgegeben. Auf der Homepage gibt es eine Übersicht. Unter anderem Axel Ranisch, Heiko Pinowski und Peter Trabner sind für das Drehbuch zu Alki, Alki nominiert.

Außerdem erhält der türkische Filmemacher Emin Alper den Großen Kunstpreis Berlin 2017. Den mit 15000 Euro dotierten Preis erhält der Regisseur von Frenzy und Beyond the Hill für seine eindringlichen Portraits einer zerrissenen, türkischen Gesellschaft.

Meinungen