Aktuelles: Aktuelles

zurück zur Übersicht
Aktuelles
Mathieu Amalric (2)
Mathieu Amalric (2)
Viel Wirbel gab es ja auch in Cannes bezüglich Netflix. Bei rogerebert.com wird jetzt ein genauerer Blick darauf geworfen, warum Frankreich so sehr hinter Kinoauswertungen steht und wie gut die Industrie dort funktioniert.

Michelle Monaghan wird zum dritten Mal in einem Mission Impossible-Film spielen, wie Variety verkündet. Die Produktion des sechsten Teils läuft bereits auf Hochtouren. Auch Isla Fisher hat eine neue Rolle und zwar in der Komödie Tag mit Jeremy Renner und Ed Helms, wie der Hollywood Reporter weiß. In einem Film, der im Herzen des israelisch-palästinensischen Konflikts dem Kriegsreporter Bob Hastings folgt, werden Hugh Bonneville und Hope Davis spielen, wie Variety berichtet. In The Rock Pile spielt Bonneville Hastings, der die Geschichte dreier Jungen entdeckt, die über ihre gemeinsame Liebe zum Fußball Glaubensunterschiede vergessen.

Wie Cineuropa meldet, hat Mathieu Amalric den prestigeträchtigen Jean-Vigo-Preis für seinen neuen Film Barbara bekommen. Der Preis legt besonderen Wert auf innovative und originelle Ansätze zum Kino.

Was eigentlich klar ist, wurde nun vor Gericht nochmal bestätigt: Fernseh-Mitschnitte dürfen nicht auf youtube weiterverbreitet werden. Bei der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm gibt es mehr Infos zu dem Fall.

Auch in diesem Jahr vergeben die MFG Filmförderung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Filmkritik und der Film und Medienstiftung NRW wieder den Siegfried Kracauer Preis. Ab sofort können sich Autorinnen und Autoren um zwei Auszeichnungen bewerben: den mit 3.000 Euro dotierten Preis für die Beste Filmkritik und um ein einjähriges Stipendium. Dieses Stipendium ist mit 12.000 Euro dotiert und eröffnet der Stipendiatin oder dem Stipendiaten die Möglichkeit, sich in dieser Zeit umfassenden Recherchen für eine Essay-Reihe zum Thema „Zukunft des Kinos“ zu widmen. Das Stipendium wird eine mehrteilige Essayreihe sowie das regelmäßige Schreiben eines Blogs ermöglichen.

1 / 0
Tags

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.