zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Berlinale Plakat 2
Berlinale Plakat 2

Wie eingangs bereits geschrieben, zündet der Wettbewerb noch nicht so richtig, unsere Kritiker vor Ort kommen jedenfalls nur sehr spärlich ins Schwärmen.

Überzeugen konnte Sonja Hartl aber dann doch so einiges in Thomas Arslans norwegischen Roadmovie Helle Nächte. Sie schreibt: “Zudem bietet der Norden in Norwegen für diese Reise eine perfekte Kulisse, ohne symbolisch zu werden. Vielmehr glaubt man sich durch die Kameraarbeit von Reinhold Vorschneider oftmals sehr nah dabei. Man sitzt mit Michael und Luis im Auto, man durchwandert die karge Landschaft.”

Joachim Kurz fand dagegen einiges in Agnieszka Hollands Pokot. Ein vielschichtiger und spannender Öko-Thriller.

Zufrieden war Beatrice Behn auch mit Sebastián Lelios Una mujer fantástica, den sie vor allem aufgrund seiner kraftvollen und wichtigen politischen Aussage schätzt. Vielleicht ein erster Schritt damit das Festival doch noch, die angekündigte politische Relevanz bekommt.

Weniger angetan ist sie von Viceroy’s House. In ihrer Kritik schreibt sie: “Zu oft verliert er sich in Oberflächlichkeiten, wenn es um die einzelnen Charaktere geht. Die Liebesgeschichte ist oft nur Geste, für westliches Publikum zu kitschig, für indisches zu wenig. Auch die britischen Royals bleiben in ihren höchst engen Charakteren stecken und schaffen nie einen emotionalen Übersprung. Es ist eigenartig. Obwohl klar ist, was für eine wichtige Geschichte hier erzählt wird und wie viele persönliche und intime Vernetzungen hier zusammenführen, ist es dem Film nicht vergönnt, die emotionale Tiefe und Wichtigkeit zu entwickelt, die seinen MacherInnen definitiv vorschwebte.”

Ein Meisterwerk hat dagegen Harld Mühlbeyer in einer anderen Sektion gesehen, der Perspektive deutsches Kino. Dort offenbart sich mit Adrian Goiginger und seinem Die beste aller Welten ein riesiges Talent. Es ist schon erstaunlich, denn nachdem die ÖstereicherInnen schon beim Max Ophüls Preis mächtig abgeräumt haben, scheinen sie auch in Berlin wieder mit Preisen rechnen zu dürfen.

Meinungen