zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Guillermo del Toro (3)
Guillermo del Toro (3)
Ken Loach ist dieser Tage ein vielgefragter Mann. Das liegt nicht unbedingt an seinen Filmen, sondern an den Wahlen in Großbritannien, zu denen der politische Filmemacher einiges zu sagen hat. Bei ScreenDaily äußerte er in diesem Zusammenhang auch, dass er gar nicht sicher sei, ob er noch einen weiteren Film realisieren würde.

Ganz anders geht sein Kollege Martin Scorsese zu Werke. Bei ihm gibt es unzählige Projekte in der Pipeline. Nebenbei und mit voller Leidenschaft widmet er sich dabei seit Jahren der Erhaltung des Filmerbes. Sein jüngster Schritt in diesem Feld betrifft sein African Film Heritage Project. Mit Indiewire spricht er darüber und über seine weiteren Filme.

Bei arte gibt es dieser Tage übrigens eine tolle Dokumentation über die Maschine Scorsese in der Mediathek.

Heiß erwartet wird auch Thom Yorkes Soundtrack zum Suspiria-Remake von Luca Guadagnino. Bei Flavorwire gibt es eine Sammlung mit Aussagen des Musikers zu seiner Arbeit an der Musik.

Ein Sack voll Murmeln heißt der große Gewinner beim 28. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Der Film des französischen Regisseurs Christian Duguay über zwei jüdische Jungen, die sich im Zweiten Weltkrieg mit viel Einfallsreichtum durch das von Deutschland besetzte Frankreich schlagen, gewinnt mit dem SCORE Bernhard Wicki Preis den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis des Festivals und darüber hinaus auch den mit 7.000 Euro dotierten DGB Filmpreis für einen gesellschaftlich in besonderer Weise engagierten Film. Weitere Gewinner findet ihr auf der Homepage des Festivals.

Meinungen