zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Danny Boyle (3)
Danny Boyle (3)
Wir befinden uns noch immer in der Übergangsphase zwischen den Ehrungen für das alte Jahr und der Vorfreude auf das neue. Nach den Globes geht es also auch bezüglich der Award Season munter weiter. So wurden nun auch die BAFTA-Nominierungen veröffentlicht. La La Land konnte insgesamt 11 Nominierung von der British Academy of Film and Television Arts einheimsen, Nocturnal Animals und Arrival jeweils neun. Toni Erdmann ist auch hier als bester fremdsprachiger Film nominiert. Der Hollywood Reporter hat alle Nominierten aufgelistet.

Als großer Favorit geht Toni Erdmann ins Rennen um den Preis der deutschen Filmkritik. Mit sechs Nominierungen führt Maren Ades Film die Nominierten an. Der Preis wird am 13. Februar im Rahmen der Berlinale vergeben.

Aber dieser Erfolg von Toni Erdmann bringt nicht nur Erfreuliches mit sich. So hat die Meldung eines geplanten amerikanischen Remakes des Films bei uns in der Redaktion für Unmut gesorgt. IndieWire beruft sich allerdings hauptsächlich auf eine Aussage von Ade, die sagte, dass sie einem Remake nicht negativ gegenüber stünde.

Auch zum bevorstehenden 38. Filmfestival Max Ophüls Preis gab es heute eine neue Verkündung: Michael Verhoeven wird als Ehrengast eine Auswahl seines Filmwerkes präsentieren. Der deutsche Regisseur wird vom 26. bis 29. Januar in Saarbrücken zu Gast sein und die Vorführungen seiner Filme Das Schreckliche Mädchen, Der Unbekannte Soldat, Die Weisse Rose und Mutters Courage begleiten.

Zum letzten Jahr — das hat man in unseren News in den letzten zwei Monaten sehr deutlich gemerkt — gehören vor allem Listen. Eine geht da bekanntermaßen immer noch und dieses Mal werden die besten DVDs und BluRays des vergangenen Jahres von Sight & Sound gelistet.

Zukunftsmusik ist dagegen David Lynchs Wiedererweckung von Twin Peaks. Und nun gibt es tatsächlich einen Starttermin für die Serie. Sonntag, den 21. Mai wird es die erste 2-Stunden-Dosis geben, auf die Fans jahrzehntelang gewartet haben. Wir haben uns das schon mal ganz dick im Kalender angestrichen.

Eine große und enorm relevante Debatte wird gerade in den Feuilletons geführt. Dabei geht es um die Rettung des Filmerbes. Jetzt hat sich Klaus Kreimeier in der FAZ zu Wort gemeldet und betont, wie wichtig es ist, keine Filmgattung von der Rettung auszuschließen.

Derweil entwickelt Kodak gerade tatsächlich wieder in Filmmaterial und will laut Petapixel nun das Format Kodachrome zurück auf den Markt bringen.

Meinungen