zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Steven Soderbergh News
Steven Soderbergh News

Steven Soderberghs Logan Lucky ist nicht nur ein Film, auf den wir uns freuen, sondern auch ein Experiment, das sich aus eingerosteten Vertriebsformen befreien will. GQ stellt das Selbstdistributionsgsmodell von Soderbergh vor und zeigt, dass der mal wieder drauf und dran ist Hollywood zu verändern.



Eine gewisse Seelenverwandtschaft zu Soderbergh hat Richard Linklater. Der Amerikaner äußerte bei Indiewire allerhand Pläne für zukünftige Projekte, die teilweise im Kino, aber auch im TV realisiert werden könnten.

Vor ihrem Regiedebüt steht dagegen Bryce Dallas Howard wie Variety berichtet. Nach einigen Kurzfilmen widmet sie sich derzeit der Romanverfilmung von Sorta Like a Rock Star.

Erst Hitze, dann Blitze: Auf der diesjährigen Filmparty des 11. Fünf Seen Filmfestivals um den abendlichen Starnberger See ging es wettertechnisch rund. Publikum, Jurymitglieder und Filmschaffende sahen vier Kurzfilme, die vorher bei den Kurzfilmnächten des Festivals als jeweilige Zwischensieger gekürt wurden. Im Anschluss wurde von den Zuschauern vor Ort der Sieger gekürt: Das „Goldene Glühwürmchen“ geht an den Film Watu Wote von Katja Benrath. Gewinner des Short-Plus-Awards, ebenfalls ein Publikumspreis, ist Freibadsinfonie von Sinje Köhler. Auch der Video-Art-Preis ist ein Publikumspreis, den Cambeck von Binelde Hyrcan gewinnt.

Einen nächsten Schwung an Filmen für Toronto hat Criterion veröffentlicht. Mit dabei sind die Sektionen Midnight Madness, die Kurzfilme und Dokumentationen.

Heute beginnen in Locarno die 70. Filmfestspiele im Seeort. In der Zeit gibt es aus diesem Anlass eine Hommage an Jacques Tourneur, dem die diesjährige Retrospektive des Festivals gewidmet ist.

Ein ganz anderes Filmfestival ist das Iranische Filmfestival München. Im Freitag gibt es einen Blick auf das Festival, das dieses Jahr einen besonderen Fokus auf die Minderheit der Afro-Iraner legte.

Im New Yorker erinnert sich niemand geringeres als Patti Smith an ihren Freund Sam Shepard.

Meinungen