zurück zur Übersicht
Weitere Themen

Die berühmtesten Uhren der Kino- und Filmgeschichte

Ein Beitrag von Redaktion

Meinungen
Filmstill zu Apocalypse Now von Francis Ford Coppola
Apocalypse Now von Francis Ford Coppola

Im Universum des Kinos gelten Armbanduhren in einigen berühmten Filmen nicht nur als unverzichtbar, um die Zeit abzulesen, sondern auch als treue Verbündete in geheimen Missionen, bei Zeitreisen oder auch im Kampf gegen allerlei Bösewichte.

Während der Blütezeit von „Mad Men“ beispielsweise galt Don Draper (Jon Hamm) als ein Mann, der so war, wie jeder Mann sein wollte (zumindest: wenn es um den Stil ging). Die maßgeschneiderten Anzüge und die schmalen Krawatten galten als ikonisch; auch Drapers Uhren standen dabei im Fokus. Während er in der Serie „Mad Men“ eine ‚Rolex Explorer‘ bzw. eine ‚Omega De Ville‘ trug, war die Uhr, die ihn wohl am besten repräsentierte, eine ‚Jaeger-LeCoultre Reverso‘.

 

Hier kommen einige berühmte Filme und Serien, in denen besondere Uhren eine besondere Rolle spielen.

 

„Skyfall“ - Omega Seamaster Planet Ocean 600M

Obwohl 007 auf der Leinwand immer mit einer Rolex auftrat, überließ sich Daniel Craigs James Bond in „Skyfall“ schließlich der Raffinesse der Omega Uhren. Dieser Wechsel war den Filmemachern so wichtig, dass dies in „Casino Royale“ innerhalb eines Gesprächs zwischen 007 und dem Bond-Girl Vesper Lynd erwähnt wurde. Seitdem trug Craig/Bond immer Modelle dieser Marke — insbesondere die ‚Seamaster‘, eine echte Uhren-Legende.

 

„Apocalypse Now“ - Seiko 6105

Diese Taucheruhr ist zum Referenzmodell von Seiko in ihrer Kategorie geworden und wurde für diesen Film auch aus historischen Gründen ausgewählt. Während des Vietnamkriegs war dieses Modell beim US-Militär wegen seiner Robustheit beliebt. Weil diese spezielle Uhr heute nur noch schwer zu finden ist, hat Seiko vor kurzem ein von ihr inspiriertes Modell herausgebracht, die ‚Seiko SRP777K1‘.

 

„Die Sopranos“ - Rolex Day-Date

Fast jedes Mal, wenn Tony Soprano in Aktion zu sehen war, trug er eine goldene ‚Rolex Day-Date‘. Ganz offensichtlich die Uhr, die seiner Position als Mafiaboss am ehesten angemessen war.

 

„American Psycho“ - Rolex Datejust

In diesem berühmten Film, der die Karriere von Christian Bale begründete, mangelt es nicht an Stil. Und die ‚Rolex Datejust‘ ist ein Beweis dafür. Allerdings bestand Rolex darauf, die elegante Uhr nur in denjenigen Szenen zu zeigen, in denen Bale nicht gewalttätig unterwegs war.

 

„Mad Men“ - Jaeger-LeCoultre Reverso Classic

Hier besteht eine Symbolik, die sich auf den Werdegang der Figur im Film bezieht. Das Gehäuse kann um 180 Grad gedreht werden, um einerseits die Zeit zu verbergen und andererseits den Stahlschutz zu zeigen. Auch Draper, der die Identität eines anderen Mannes gestohlen hat und versucht, sein wahres Ich zu verbergen, hat zwei Seiten, von denen eine verborgen ist und die andere sich selbst schützt.

 

„Zurück in die Zukunft“ - Casio CA53W

Eine weitere Uhr, die Geschichte geschrieben hat, ist die ‚Casio CA53W‘. Dieses digitale Modell mit Taschenrechner erlangte in dem Klassiker „Zurück in die Zukunft“ aus den 1980er-Jahren Berühmtheit, als sie vom Protagonisten Marty Mcfly auf seinen Zeitreisen getragen wurde. Bemerkenswerterweise ist dies eine der wenigen ikonischen Filmuhren, die bis heute brandneu und erschwinglich zu haben ist.

 

„Doctor Strange“ - Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Perpetual

Marvel wurde zum Fan der ‚Jaeger-LeCoultre‘ Uhr in Doctor Strange, in dem kurioserweise eine Figur mit der Fähigkeit, die Zeit zu kontrollieren, die Hauptrolle spielt. Dieses Modell mit Mondphasenanzeige wird immer noch in verschiedenen Ausführungen hergestellt.

 

„Marriage Story“ - Rolex Oyster Perpetual 39

Zu Beginn des Films sagt Scarlett Johanssons Charakter, dass ihr Mann, ein New Yorker Theaterregisseur, nicht oft in den Spiegel schaut. Die Uhr, die er dabei trägt, scheint dies zu bestätigen: denn die ‚Oyster Perpetual‘, eine der ersten Rolex Uhren, gilt als eher diskret und überhaupt nicht opulent.

Meinungen