zurück zur Übersicht
Weitere Themen

Das perfekte Heimkino - Inspirationen für das Wohnzimmer

Ein Beitrag von Redaktion

Meinungen
Filmstill Keine Zeit zu sterben (2021) von Cary Fukunaga
Keine Zeit zu sterben (2021) von Cary Fukunaga

Gerade die kalten und dunklen Wintermonate laden dazu ein, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Eine bequeme Couch, ein guter Film und eine Tasse Tee sind dafür genau richtig. Für jemanden, der gerne und oft gute Filme — wie z.B. James Bond — Keine Zeit zu sterben — sieht, reicht eine normale Ausstattung zuhause oft nicht aus. Denn für das richtige Film-Feeling braucht es schon ein wenig mehr.

Die passende Ausstattung

Was zu einem guten Heimkino gehört, sind natürlich leistungsstarke Beamer, ein geeignetes Home-Entertainment-System — aber auch Möbel können hier durchaus optimiert werden. Zum Beispiel eignet sich eine moderne Wohnwand für den Heimkinoausbau oft sehr gut. Je nachdem wie groß die Leinwand sein soll bzw. der Fernseher ist, lässt sich hier aus einem riesigen Angebot sicherlich die passende Wohnwand finden. Für das gemütliche Sofa sollte genügend Platz vorgehalten werden, damit man sich ganz bequem ausbreiten kann und jede/r seine perfekte Position findet.


Fernseher & Co.

Der Trend bei der Größe liegt bei 55-Zoll. Für den wahren Kenner spielt zudem der Display-Typ und die Kontrastwerte eine große Rolle. Wer öfters Freunde zu Filmabenden einladen möchte, der sollte ebenso darauf achten, dass man von allen Seiten eine gute Ansicht beim Sehen des Films hat. Beim Abspielen des Films via Beamer gilt ein Richtwert: Der Mindestabstand zur Wand sollte mindestens 1,5 Mal größer sein, als das gewünschte Bild breit ist (2 m Kinoleinwand = 3 m Abstand zwischen Beamer und Wand). Bei der Helligkeit sollte man auf mindestens 2.000 ANSI-Lumen und beim Kontrast auf mindestens 5.000:1 achten. 


Sound

Für den richtigen Sound eignet sich besonders gut ein externes Soundsystem. Zu empfehlen sind sogenannte 5.1 Surround-Sound-Systeme. Hier werden fünf Lautsprecher an unterschiedlichen Stellen im ganzen Raum aufgestellt. Unterstrichen kann der Sound noch durch einen Subwoofer werden, der die tiefen Bässe zur Geltung kommen lässt. 


Meinungen