zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: This Much I Know To Be True

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Ein faszinierender Einblick in die kreative Freundschaft zwischen Nick Cave und Warren Ellis, aus der unentwegt Musik hervorgeht.  

Meinungen
Nick Cave

Wie viele Filme über Nick Cave soll es eigentlich noch geben? Wenn sie so großartig sind wie This Much I Know To Be True, kann es gerne noch mehr geben. In der Tat ist dieser Dokumentarfilm bereits die vierte Arbeit über den australischen Musiker seit 2014. Da erschien mit 20.000 Days on Earth eine poetologische Annäherung an diesen Ausnahmekünstler; kein Porträt des Menschen, sondern eher die Psychoanalyse der Kunstfigur, eine Beschreibung der Ästhetik und der Magie.

Doch Nick Cave bleibt eben nicht stehen. Er verändert sich ständig. Auch wenn seine eindringliche Stimme all diese musikalischen Welten zusammenhält, so liegen zwischen seiner 80er-Post-Punk-Band The Birthday Pary und den jüngsten Arbeiten mit Warren Ellis unendliche Dimensionen. Doch das Leben schlug in den letzten Jahren auch hart zu. So gab er in One More Time With Feeling einen zärtlich-traurigen Einblick in die eigene Gefühlswelt nach dem Tod seines Sohnes: Was ursprünglich ein reiner Konzertfilm werden sollte, wandelte sich in eine Meditation über Leben und Tod. Nach so einem Schicksalsschlag wird man ein anderer und die Musik, mit der man versucht, der Trauer einen Ausdruck zu geben, wird sich ebenso notwendigerweise verändern.

Mit dem Covid-Konzert Idiot Prayer schenkte uns Cave 2020 verletzlich-reduzierte Interpretationen seiner Songs; da saß er allein mit seinem Flügel im Londoner Alexandra Palace und sang sich förmlich in eine Trance. Ohnehin werden Cave-Konzerte zunehmend zu religiösen Messen, was auch mit einer stärken Hinwendung des Musikers zur Religion zu tun haben könnte. Benutze er vorher biblische Metaphern in seinen Lyrics, atmen die Stücke auf Ghosteen nun eine kirchliche Aura. Da kann auch damit zusammenhängen, dass sich Cave und Ellis zunehmend von klaren Rhythmen lossagen und mit Loops und sphärischen Ambientklängen experimentieren: Das Jenseitige hält Einzug.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Genau da setzt This Much I know to Be True an und erkundet diese intensive Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Cave und Ellis. Es ist wahrlich magisch, diesen beiden charismatischen Männern dabei zuzusehen, wie sie völlig instinktiv miteinander arbeiten. Dazwischen gibt es natürlich großartige Live-Version von den letzte beiden Alben Ghosteen und Carnage

Den Film gibt es bei MUBI im Stream. 

Meinungen